| destination

Saudi-Arabien: Langsame Öffnung


Elephant Rock - Foto: Osama Ahmed Mansour / shutterstock.com
Nachdem Saudi-Arabien vergangene Woche die Einführung eines neues Visasystems bekanntgegeben hat, Reisenden aus 49 Ländern, darunter auch Österreich, online ein Touristen-Visum zu beantragen, gibt es nun eine weitere Lockerung für Hotelgäste. 

Die Öffnung Saudi-Arabiens für internationale Touristen sei ein historischer Augenblick für das Land, sagte der Chef der Tourismuskommission, Ahmed al-Chatib. Besucher würden überrascht sein von den Schätzen Saudi-Arabiens. In dem Land gebe es fünf UNESCO-Welterbestätten, lebendige Kultur und atemberaubende Natur, so al-Chatib weiter.

Gleichzeitig erließ das Königsreich Vorschriften für das Verhalten in der Öffentlichkeit, die sicherstellen sollen, dass die islamischen Wert- und Moralvorstellungen nicht verletzt werden. Diese sehen das Tragen zurückhaltender Kleidung vor. Auch das Trinken von Alkohol bleibt verboten, wie auch das offene Zeigen von Zuneigung.

Hotelregeln werden gelockert

Saudi-Arabien will mit einer Lockerung seiner strengen Hotelregeln mehr ausländische Touristen ins Land bringen. Männer und Frauen dürfen künftig auch ohne den Nachweis einer Ehe oder eines anderen Verwandtschaftsverhältnisses gemeinsam ein Hotelzimmer belegen, teilte die Kommission für Tourismus und nationales Erbe mit. Alle saudi-arabischen Staatsangehörigen würden gebeten werden, beim Einchecken in Hotels einen Familienausweis oder einen Beziehungsnachweis vorzulegen, hieß es. Dies sei für ausländische Touristen nicht erforderlich. Alle Frauen, auch einheimische, würden zudem künftig allein ein Hotel buchen und dort übernachten können.

Einnahmenquelle Tourismus

Die Initiative ist Teil der Strategie von Kronprinz Mohammed bin Salman, Saudi-Arabien unabhängiger von den Öleinnahmen zu machen. Bis 2030 soll der Beitrag des Tourismus am Bruttoinlandsprodukt von derzeit 3 auf 10% steigen. Die Zahl der Besucher aus dem Ausland soll sich bis dahin auf jährlich 100 Mio. mehr als verdoppeln. (APA/red)


  saudi-arabien, saudi arabien, öffnung, visa-regeln, visum, lockerung, touristen-visum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.