| news | flug
Passagier-Rechte: AirHelp kritisiert British Airways
Die Piloten der britischen Fluggesellschaft British Airways (BA) wollen im September für mehrere Tage die Arbeit niederlegen. Das Portal AirHelp informiert betroffene Passagiere über die geltenden Rechte.
Die British Airways-Piloten werden am 9., 10. und 27. September streiken. Dadurch werden vermutlich zahlreiche Flüge ausfallen oder nur verspätet starten. Die Airline hat darauf bereits reagiert. Doch die angebotenen Möglichkeiten der Airline verstoßen laut Christian Leininger, Rechtsanwalt des Fluggasthelfer-Portals, gegen geltendes EU-Recht.
“Die Airline hat bereits vorbeugend E-Mails an einige Kunden geschickt und diese über den Ausfall ihres Fluges informiert. Dadurch umgeht die Airline die Auszahlung möglicher finanzieller Entschädigungen: Gemäß der EU-Fluggastrechte haben Passagiere nur dann Anspruch auf bis zu 600 EUR pro Person, wenn sie weniger als 14 Tage vor dem eigentlichen Abflugtermin über den Ausfall ihres Fluges informiert wurden“, so Leininger.
Gleichzeitig müsse die Airline den Passagieren Alternativbeförderungen zum nächstmöglichen Zeitpunkt anbieten. Dies schließe auch Beförderungen mit anderen Airlines oder anderen Beförderungsmitteln wie Bus und Bahn ein. Unter anderem könnten, so AirHelp, einige der betroffenen Passagiere auf Flüge von easyjet oder Virgin Airlines umgebucht werden.
„Wir raten betroffenen Passagieren dazu, die Airline auf die gültige Rechtslage gemäß der EU-Fluggastrechte-Verordnung EG 261/2004 aufmerksam zu machen und sich nicht einfach abspeisen zu lassen“, so Leininger.
Wer an den besagten Tagen mit British Airways fliegen will und nicht über den Ausfall des eigenen Fluges informiert wurde, sollte zudem die aktuelle Lage beobachten und regelmäßig den eigenen Flugstatus überprüfen. Reisende, deren Flüge gestrichen werden, haben unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung. (red)
british airways, streik, airhelp, passagierrecht, eu-recht
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
16 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Aviareps Österreich: Neuer Sales Manager für Ethiopian Airlines
Aviareps hat die Ernennung von...Austrian Airlines stockt Flugangebot für die Herbstferien auf
Mit rund 100 zusätzlichen Rotationen...Austrian Airlines: Neue Amenity Kits in Kooperation mit dem MAK
Ab Oktober bringt Austrian Airlines...Graz Airport: Winterflugplan 2025/26 steht bereit
Der Winterflugplan ab 26. Oktober...Flughafen Salzburg stellt Winterflugprogramm vor
Das Winterflugprogramm 2025/26 ab Salzburg...