| news | reisebuero
Sterling Airways ist pleite
Die in Dänemark ansässige Billig-Fluglinie Sterling Airways hat am Mittwoch Insolvenz angemeldet und stellt den Flugbetrieb ein.
Als Grund nannte die Fluggesellschaft vor allem die schwächelnde Nachfrage und die hohen Kerosinpreise. Zuletzt wurde die Airline auch von der Finanzmarktkrise getroffen, wie das Unternehmen auf seiner Website schilderte. In den vergangenen Wochen sei hart um das Überleben der Airline gekämpft worden. Nach dem erfolgreichen Jahr 2007 waren die isländischen Eigentümer demnach bereit, dem Unternehmen 2008 mehr Geld zur Verfügung zu stellen. Dann brach Ende September das isländische Finanzsystem zusammen. "Damit war unser Aktionär nicht mehr imstande, das Unternehmen zu stützen", erklärte die Fluglinie. Passagiere, die bei der Airline direkt gebucht haben, können keine Entschädigung für ihre Tickets erwarten, wie das Unternehmen mitteilte. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the Date: Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros... -
Costa lädt Agents zum Gewinnspiel ein
Mit etwas Glück können Agents... -
Gruber-reisen Agenttour auf die Malediven
Zwölf Reiseprofis aus der Steiermark... -
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im...
