| news | technologie» reisebüro
Travelport: Testbetrieb für Live-Buchungen von NDC-Content
Über Travelport können erste australische Reisebüros ab sofort NDC-Content von Qantas im Testbetrieb buchen.
Travelport führt dazu die Unterstützung für die Qantas NDC-Lösung und die Qantas Distribution Platform (QDP) fort. Die jetzt gestartete Testphase dient zur Vorbereitung des von Qantas für Ende 2019 vorgesehenen größeren Launch von NDC.
Testphase für den Live-Betrieb
Travelport ist das erste GDS, das Live-Buchungen von Qantas NDC-Inhalten ermöglicht. Zu den Testpartnern in Australien gehören unter anderem ATPI Corporate Travel, Globetrotter und Travel Beyond. Weitere Testpartner werden in den kommenden Monaten folgen. Buchbar sind die Angebote über das Travelport Desktop Smartpoint.
Etablierung des NDC-Standards
Nachdem über Travelport im Oktober 2018 die weltweit erste NDC-Buchung erfolgt war, haben mittlerweile schon fünf europäische Fluggesellschaften ihre NDC-Lösungen mit dem Travelport-System verbunden. Die jetzt mit Qantas gestartete Testphase für den Live-Betrieb ist der nächste wichtige Meilenstein zur Etablierung des NDC-Standards. Mit der Trip Service API hat Travelport eigens eine neue Schnittstelle entwickelt, mit deren Hilfe NDC-Content der Fluggesellschaften in Zukunft über Travelport zur Verfügung gestellt werden kann. Auch für Trip Service API hat Travelport jetzt mit einem australischen Internet-Reisebüro einen Live-Test begonnen. (red)
ndc, travelport, reisebüro, fluglinien, ndc-content, qantas
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Erste airtours travel boutique Österreichs eröffnet in Graz
Mit der Eröffnung der ersten...Expedia TAAP startet September-Aktion
ReiseberaterInnen profitieren bei der neuen...schauinsland-reisen setzt auf neues After-Work-Format
Mit dem neuen Eventformat „Network,...Studiosus-Gruppe: Webinare zum Saisonstart 2026
Reisebüros erhalten Mitte Oktober aktuelle...schauinsland-reisen: Sommer-Roadshow durch Österreich
Neue Ziele, frische Ideen und...