| news | destination
US-Bündnis für Reisefreiheit nach Kuba
Mit einem neuen Gesetzesentwurf will eine Gruppe aus 46 Senatoren beider großen Parteien in den USA die Aufhebung der Reisebeschränkungen in das sozialistische Kuba bewirken.
Mit dem Gesetz wolle man erreichen, dass US-Amerikaner nach Kuba genauso wie in jedes andere Land der Welt reisen können, erklärte der demokratische Senator Patrick Leahy, wie das Internet-Portal "amerika21.de" am Sonntag berichtete.
Leahy ist einer der Initiatoren des Entwurfs, der von einzelnen Vertretern der Demokraten und Republikanern am Montag im Kongress eingereicht werden soll. Mit dem "Freedom to Travel to Cuba Act" sollen die bisherigen Einschränkungen fallen, die US-Bürgern seit 1963 touristische Besuche auf der Insel verbieten. Die bisherigen Regularien stammen aus der Zeit des Kalten Krieges und sind Teil der 1961 verhängten und seitdem mehrfach verschärften Wirtschaftsblockade gegen das Land. Die bisherigen Regulierungen seien "diskriminierend, selbstzerstörerisch und rachsüchtig", da von Kuba keinerlei Gefahr für die USA ausgehe, so der Senator aus Vermont.
Schrittweise Lockerung zurückgenommen
Zuletzt erfolgten unter dem damaligen Präsidenten Barack Obama ab dem Jahr 2014 schrittweise einige Lockerungen in den Reisebestimmungen für US-Bürger. Diese sorgten in der Folge für einen deutlichen Aufschwung im Kuba-Tourismus. So haben seit 2016 mehr als 3 Mio. US-Amerikaner die Insel besucht, in jüngster Zeit rund die Hälfte davon im Rahmen einer Kreuzfahrt. Unter US-Präsident Donald Trump wurden diese Erleichterungen inzwischen wieder rückgängig gemacht. Anfang Juni wurde auch der Kreuzfahrttourismus eingestellt.
Laut einer Umfrage des Fernsehsenders CBS befürworten 81% der US-Bürger eine Aufhebung der Reisebeschränkungen. Ob und wann das neue Gesetz, welches von Abgeordneten beider Parteien unterstützt wird, in Kraft treten kann, ist indes noch unklar. (APA/red)
usa, vereinigte staaten von amerika, kuba, embargo, reisefreiheit, beschränkungen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit über 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Mai 2022
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Westbahn baut Wien-Salzburg Strecke aus
Ab Juni fährt die Westbahn...Webinar zu Jiangsus Kultur, Kulinarik & Geschichte
Jiangsu Tourism Europe lädt Interessierte...Save the Date: Einladung zur Whisky-Verkostung
Rewe Austria Touristik & Dertour...Italien rechnet mit Tourismusboom
Nach zwei Jahren Pandemie erwartet...checkfelix: Wohin es österreichische Reisende im Sommer zieht
Die Reisesuchmaschine checkfelix erhob Flugsuchanfragen...