| news | veranstalter

Schauinsland-Reisen: Hoteleröffnung der besonderen Art

Die drei Insektenhotels auf dem Firmengelände des Reiseveranstalters sind bezugsfertig. Jetzt fehlen nur noch die kleinen, summenden Gäste.

Wie es sich für einen guten Gastgeber und Hotelier gehört, sorgt Schauinsland-Reisen auch für das passende kulinarische Angebot. Verschiedene Blumen und Stauden wie unter anderem Lavendel, Jasmin und Rosmarin wurden rund um die Hotels angepflanzt, um Wildbienen anzulocken und ihnen ein Blütenfestmahl anzubieten.

Schauinsland-Reisen möchte mit seinen Bienenhotels einen kleinen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten und zeitgleich seine Mitarbeiter für das Thema sensibilisieren und begeistern. Der Standort, ein schmaler, aber langer Grünstreifen entlang des Firmenparkplatzes in Duisburg wurde bewusst ausgewählt, da hier den ganzen Tag über die Sonne auf die Blumen scheint. Das schafft ideale Voraussetzungen für die Wildbienen, die die Sonne ebenso schätzen wie die menschlichen Urlaubsgäste des Reiseveranstalters. Während Honigbienen aufgrund ihres Nektars buchstäblich in aller Munde sind, sind Wildbienen vielen eher unbekannt. Bei Schauinsland-Reisen hat man sich jedoch bewusst für die Ansiedlung von diesen entschieden.

„Wildbienen wurden lange Zeit als Bestäuber unterschätzt. Dabei bestäuben sie, — beispielswiese die Mauerbiene — sogar um ein Vielfaches effizienter als die Honigbienen“, so Sarah Bousart, die für das Nachhaltigkeitsmanagement bei schauinsland-reisen verantwortlich ist. (red)


  schauinsland-reisen, schauinsland, nachhaltigkeit, artenschutz


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.