| news | destination

Lignano Sabbiadoro: Musik liegt in der Luft

Jovanotti, Renzo Arbore, Edoardo Bennato, Nomadi - das sind nur einige der großen Namen der italienischen Musikszene, die die Gäste Lignanos diesen Sommer live auf den Open-Air-Bühnen am Meer sehen können. Ein dichter Konzert- und Showkalender bietet noch bis Ende August vergnügliche Abende für jeden Musikgeschmack.

4. AUGUST: NOMADI, ALLES LEBEN - ARENA ALPE ADRIA

Gegründet 1963 von Augusto Daolio und Beppe Carletti, ist die Band heute die langlebigste in Italien. Es ist daher kein Zufall, dass jeder Termin mit Nomadi für ein Publikum jeden Alters ein Erfolg ist. Seit 56 Jahren im Musikgeschäft geben sie etwa 90 Konzerte pro Jahr in ganz Italien, mit einem Jahresdurchschnitt von 1 Mio. Zuschauern, darunter Kinder, Eltern und Großeltern, und so das so genannte „Nomadenvolk" geschaffen.

5. AUGUST: TEO THEOCOLI - STRANDARENA

Wer hat nicht schon über seine Nachahmungen von Celentano oder Felice Caccamo gelacht? Tutto Teo ist eine "One-Man-Show", bei der die Zuschauer drei Stunden lang das Beste aus dem Repertoire des Künstlers verfolgen können. Berühmt ist er für seine Imitationen von Celantano oder Felice Caccamo. Der Eintritt ist frei.

7. AUGUST: TACTICAL PENGUINS, OUT OF THE HYPE-TOUR - ARENA ALPE ADRIA

Nach dem Launch der Singles Verdura und Sashimi sind die Tactical Penguins mit einem Album zurück, das bei Liebhabern des Indierock sehr erfolgreich war: Out of the Hype. Der ursprüngliche Name der Band aus Bergamo stammt von einem in limitierter Auflage hergestellten hausgemachten alkoholischen Bier aus England, dem Tactical Nuclear Penguin.

12. AUGUST: SALMO, PLAYLIST SOMMERTOUR - STRANDARENA

Auf Spotify brach er Rekorde - sowohl mit der Single "90 MIN" als auch mit dem Album "Playlist" stand er an der Spitze der FIMI-GfK-Charts. Salmo, der 34 Jahre alte sardische Rapper, ist aber auch der erste italienische Künstler, der ein exklusives Musikvideo auf Netflix veröffentlicht hat. Ein echter Pionier, der ein immer breiteres Publikum für den Klang von Schallplatten gewonnen hat.

15. AUGUST: THE OFFSPRING - STRANDARENA

Mehr als 1.100 Shows weltweit, mehr als 40 Mio. verkaufte Alben: The Offspring sind ein echter Welterfolg. Seit 1987 bringt die US-Band ihre Musik auf die Bühnen der Welt und macht sie unverwechselbar mit Klängen aus kraftvollen Gitarren, eingehüllt in gelegentliches Riffsurfen und ein hohes Timbre, zwischen Sprechgesang und Gesang, mit melodischer Basis. Als Vorgruppe zu hören ist die kalifornische Hardcore-Punk-Band Ignite.

20. AUGUST: FESTIVALSHOW - STRANDARENA

20 Jahre alt ist dieses musikalische Ereignis bereits, das von Roberto Zanella ins Leben gerufen wurde. Auch in diesem Jahr werden in der Beach Arena wieder Künstler von internationalem Ruf und junge Nachwuchstalente auftreten.

23. AUGUST: EDOARDO BENNATO - ARENA ALPE ADRIA

Er ist eine der beliebtesten Rockstimmen Italiens. Auf dem Programm stehen viele seiner berühmten Songs voll Ironie und Tiefgang aus den Alben "Burattino senza fili", "Sono solo canzonette" und "Le ragazze fanno grandi sogni", bis hin zum Album "Pronti a Salpare".

24. AUGUST: RENZO ARBORE UND SEIN ITALIENISCHES ORCHESTER - ARENA ALPE ADRIA

Von den Vereinigten Staaten bis China, von Mexiko bis Kanada, Renzo Arbore und sein Italienisches Orchester sind mit ihren Programmen seit 28 Jahren weltweit zu sehen. Am 24. August wird der auch als Fernsehmoderator bekannte Arbore in Lignano Sabbiadoro das Publikum begeistern.

28. AUGUST: JOVANOTTI, JOVA BEACH PARTY - BELLA ITALIA VILLAGE

Am 28. August steigt die zweite Jova Beach Party dieses Sommers in Lignano - Kein "einfaches" Konzert am Meer, sondern eine echte Party mit italienischen und internationalen Musikgästen. Partner des Konzertes ist der WWF, der größte italienische Umweltverband, mit dem Ziel, Veranstaltungen anzubieten, die Spaß und Respekt vor der Umwelt verbinden. Für Kinder wurde ein spezieller Erholungsbereich geschaffen, und für diejenigen, die dem Ruf des Meeres nicht widerstehen können, gibt es die Möglichkeit zum Schwimmen. (red)


  lignano sabbiadoro, italien, adria, konzerte, events, obere adria


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.