| news | destination

Prager Museumsnacht

Am 8. Juni 2019 findet die 16. Prager Museumsnacht statt. 45 Museen, Galerien und kulturelle Einrichtungen in 70 Gebäuden werden für Besucher geöffnet, die Prager Verkehrsbetriebe sorgen für den kostenfreien Transport zwischen den Gebäuden.

Traditionell gehört der zweite Samstag im Juni, jeweils von 19:00 bis 01:00 Uhr nachts den Museen und Galerien in Prag. In diesem Jahr nimmt auch „Prague Quadrennial“ an der Veranstaltung teil. Alle vier Jahre wird das Beste aus Performance-Design, Szenografie und Theaterarchitektur präsentiert. Das Thema für 2019 lautet "Die goldene Triga", eine Metapher für die drei Stufen des menschlichen Lebens von der Jugend über das Erwachsenenalter bis zum Alter der Weisheit.

Wiedereröffnung des Nationalmuseums

Die Museumsnacht bietet eine einzigartige Abendstimmung mit einem reichhaltigen Rahmenprogramm. Darüber hinaus öffnet auch das neu renovierte historische Gebäude des Nationalmuseums nach acht Jahren wieder in dieser Nacht seine Tore. Besucher können das Pantheon mit Bronzestatuen und Büsten der wichtigsten Persönlichkeiten der tschechischen Geschichte sowie das Skelett eines Blauwals besichtigen.

„Besucher haben die einmalige Gelegenheit, das Nachtleben verschiedener Objekte zu genießen und an Begleitprogrammen teilzunehmen, die nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder konzipiert sind“, so Michal Lukeš, CEO des Prager Nationalmuseums.

Workshops und einzigartige Besichtigungen

In den von der japanischen Kultur inspirierten Workshops werden Origami, Schmuck, Stempeln und Dekorieren mit Stäbchen im Náprstek Museum für asiatische, afrikanische und amerikanische Kulturen angeboten. Das Nationaldenkmal Vítkov bietet die einmalige Gelegenheit, den Festsaal zu besichtigen und dem Orgelkonzert zu lauschen.

Museumsnacht für Gehörlose und Kinder

Für gehörlose Besucher ist es die zehnte Museumsnacht, an der sie teilnehmen können. Angeboten werden fünf Führungen mit Begleitprogrammen (Anmeldung auf der Website der Prager museumsnacht erforderlich). Ein Tag im Jahr, um spät einzuschlafen - ein Abenteuer für die Kleinsten. Neben visuellen Erlebnissen bietet die Prager Museumsnacht auch Kunst und interaktive Workshops, Performances und Spiele. Ein unterhaltsames Programm zur Ausstellung „50 Jahre Čtylístek“ (dt. Kleeblatt; Anm.: tschechische Kinderzeitschrift)“ wurde vom Museum der Stadt Prag vorbereitet. Direkt an der Fakultät für Naturwissenschaften besteht für junge Forscher die Möglichkeit, ihren eigenen Schleim oder ihre eigene Badebombe herzustellen.

Der Eintritt ist für alle Museen frei, mit Ausnahme des Nationalen Kulturdenkmals Vyšehrad, für eine symbolische Eintrittsgebühr von 1 CZK einhebt.

Nähere Informationen finden Sie hier. (red)


  prag, museumsnacht, museen, galerien, nationalmuseum, workshops, tschechische kultur


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.