| news | destination» geschäftsreisen

Kongresstourismus: Stabil auf hohem Niveau

Die heimische Tagungswirtschaft hat 2018 laut Austrian Convention Bureau (ACB) in etwa gleich abgeschlossen wie im Jahr davor.

Die Zahl der Seminare, Firmenevents und Kongresse sank zwar leicht um 1,2% auf 21.381 Veranstaltungen; nahezu unverändert blieb aber die Zahl der erneut rund 1,7 Mio. Teilnehmer (plus 0,2%) und der etwa 3,49 Mio. generierten Nächtigungen (plus 0,1%). „Nach dem Erfolg 2017 war das ein weiteres solides Jahr", resümierte ÖW-Chefin Petra Stolba. Internationale Kongresse (plus 3,8%) und Seminare (plus 2,2%) erlebten von der Anzahl der Veranstaltungen her einen Aufschwung, die Zahl der nationalen Kongresse und Firmentagungen hingegen verringerte sich um 4,3 bzw. 1,4%.

Ratspräsidentschaft ohne unmittelbare Wirkung

Die österreichische EU-Ratspräsidentschaft in der zweiten Jahreshälfte habe Wien als Kongressveranstalter international in den Blickpunkt gerückt - was bleibe, sei die Hoffnung auf zusätzliche Werbeeffekte für verstärkte Buchungen in der Zukunft. Die unmittelbaren Auswirkungen seien bescheiden gewesen, so das ACB. „Wenn das Austria Center der EU sechs Monate lang zur Hälfte bis zu zwei Drittel zur Verfügung steht, gibt es eine Art Verdrängungswettbewerb, dann hat das Auswirkungen", räumte der scheidende ACB-Präsident Christian Mutschlechner ein. Zum Teil habe es dort auf EU-Ebene „echte Fachmeetings" mit nur 50 Teilnehmern gegeben. Der Nächtigungseffekt in den Hotels sei aber da, betonte er. „Wien war nicht blockiert durch die EU-Präsidentschaft." Zudem fänden die traditionellen Großkongresse im ersten Halbjahr statt. Die seien davon nicht berührt gewesen.

Wien vorne dabei

In den internationalen Rankings der Kongressstädte gehört Wien seit Jahren zu den führenden Destinationen. Im abgelaufenen Jahr fanden in der Bundeshauptstadt 4.883 Kongresse mit 902.885 Teilnehmern statt. Knapp drei Viertel der Tagungsnächtigungen in Österreich stammen aus diesem Bereich. Führend waren Kongresse, die Wirtschaft und Politik zum Inhalt hatten (35%), gefolgt von Medizin (20%) und Geisteswissenschaften (15%). 90% des Kongressgeschäfts werden von kleinen und mittleren Veranstaltungen mit bis zu 500 Teilnehmern bestritten. Heuer starten der Großumbau des Austria Center Vienna und Renovierungsarbeiten in einigen großen Tagungshotels - das könnte Einschränkungen im Veranstaltungskalender mit sich bringen. (APA/red)


  wien, acb, austrian convention bureau, kongresstourismus, kongresse, tagung, meeting, mice, österreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.