| reisebüro» vertrieb

ÖRV Frühjahrstagung in Ampflwang


Foto: Elo Resch-Pilcik
ÖRV Kongress 2019
Foto: Elo Resch-Pilcik
ÖRV-Kongress 2019
Foto: Elo Resch-Pilcik
ÖRV-Kongress 2019

Im neuen Club Aldiana Ampflwang geht heute und morgen die ÖRV Frühjahrstagung über die Bühne.

Die 59. Generalversammlung des ÖRV kann mit einer Rekordbeteiligung aufwarten: 150 Anmeldungen gab es im Vorfeld zur Frühjahrstagung, die wie schon vor zwei Jahren wieder in Oberösterreich stattfindet. Im erst vor Weihnachten eröffneten Club Aldiana Ampflwang.

Im Zuge der Generalversammlung gab ÖRV-Präsident Joseph Peterleithner einen Überblick über die Entwicklung der Branche sowie einige Eckzahlen in den vergangenen Saisonen. Im Jahr 2018 betrug die Bruttowertschöpfung des Tourismus in Österreich 7,0% des BIP, 355.000 Menschen hatten Arbeit in diesem Segment. Der Umsatz von Reisebüros und Veranstaltern belief sich auf 5,1 Mrd. EUR, die Zahl der Urlaubsreisen lag bei rund 20 Mio. 50% aller Reisen führten ins Ausland. Die Zahl der Kreuzfahrtpassagiere stieg laut CLIA-Bericht um 4,8% auf 136.000. Im Vergleich: Der EU-weite Wachstumsschnitt betrug 3,3%. Der Branchengewinn bei Reisebüros lag im Schnitt bei unter 1%, obwohl 2018 ein sehr erfreuliches Jahr für Reisebüros und Veranstalter war.

Sommer gut angelaufen

Die aktuelle Sommersaison ist gut angelaufen. "Derzeit liegen die Buchungen knapp über Vorjahr, es ist aber noch viel Angebot da", berichtet Präsident Peterleithner. Keine Zuwächse verzeichnet werden bei den erdgebundenen Zielen Italien und Kroatien.

"Ich weiß nicht, ob diese Länder bis Ende der Saison mit einem Plus abschneiden", zweifelt Peterleithner an einer Steigerung in diesem Segment.

Sehr gut entwickeln sich die Türkei und Ägypten.

Der Herbstkongress findet von 7. bis 10. November in Oman statt. Mehr zu der Frühjahrstagung, die unter dem Motto "Emotionen bewegen die Welt" steht, finden Sie im nächsten tip.

Elo Resch-Pilcik, Ampflwang


  örv, örv-akademie, ampflwang, aldiana ampflwang, steigerung, kreuzfahrt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.