| news | flug
Pilotenstreik: SAS bietet Flugumbuchungen an
Da bisherige Verhandlungen mit der Pilotenvereinigung ohne Ergebnis blieben, droht am Wochenende ein Pilotenstreik. Die Skandinavische Fluggesellschaft bietet Passagieren daher Umbuchungen an.
Wer besorgt sei, dass sein Flug von einem möglichen Streik ab diesem Freitag betroffen sei, könne diesen kostenfrei umbuchen, teilte die Airline mit. Möglich sei dies für Flüge bis einschließlich Montag. Das Unternehmen sei aber bestrebt, eine Einigung mit den Piloten zu erzielen und damit einem Konflikt zu entgehen.
Keine Einigung
Nach Verhandlungen ohne Durchbruch hatte die skandinavische Pilotenvereinigung SPG Anfang April eine vollständige Arbeitsniederlegung in Dänemark, Norwegen und Schweden ab dem 26. April angekündigt, sollte bis dahin auch mit Hilfe von Schlichtern keine Lösung des Konflikts gefunden werden. Derzeit gibt es weiter keine Anzeichen, dass der Streik abgewendet werden kann. Der Pilotenvereinigung geht es bei den Verhandlungen unter anderem um eine bessere Arbeitszeitenplanung und marktgerechte Löhne. In der SPG sind 95% aller SAS-Piloten in Dänemark, Norwegen und Schweden vereint. (APA / red)
sas, pilotenstreik, flugumbuchung, streik, scandinavian airlines, piloten
Autor/in:
Julia Trillsam
Redakteurin
Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.
Touristiknews des Tages
4 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Austrian Airlines startet "Dubai-Deal" mit A320neo ab Wien
Austrian Airlines verbindet Wien ab... -
Fluggastrechte: EU uneins
Im Streit um eine Absenkung... -
Turkish Airlines kooperiert mit Samsung bei Gepäckverfolgung
Turkish Airlines hat eine Partnerschaft... -
Discover Airlines: Überraschungen am Santa Seat
An Bord von Discover Airlines... -
Airbus Software Update: Chaos bleibt aus
Wegen einer fehlerhaften Software mussten...
