| news | destination

Sri Lanka: Außenministerium warnt vor hohem Sicherheitsrisiko

Laut dem Außenministerium in Wien besteht nach den verheerenden Bombenanschlägen in Sri Lanka am Ostersonntag ein "hohes Sicherheitsrisiko von weiteren Anschlägen".

"Bleiben Sie bis auf weiteres vor Ort und folgen Sie den Anweisungen der Sicherheitsbehörden", hieß es unter den Reiseinformationen zu Sri Lanka auf der Webseite des Ministeriums.

Die Behörden von Sri Lanka haben infolge der Anschlagsserie eine Ausgangssperre verhängt. Der Flughafen von Colombo ist laut Außenministerium jedoch in Betrieb, Passagiere können diesen demnach "unter Vorweisung des Flugtickets" erreichen. Öffentliche Plätze und insbesondere die Anschlagsorte solle man weiträumig meiden, so das Auswärtige Amt in Berlin. „Die verhängte Ausgangssperre sollte beachtet werden, da die "Lage unübersichtlich bleibt", hieß es. Weiters wurde Reisenden empfohlen, lokale Medien zu verfolgen sowie engen Kontakt zu Reiseveranstaltern und Fluggesellschaften zu halten und den "Anweisungen von Sicherheitskräften Folge zu leisten".

Weitreichende Sicherheitsmaßnahmen am Flughafen Colombo 

Reisende sollten spätestens vier Stunden vor Abflug am Flughafen eintreffen. "Mit weitreichenden Sicherheitsmaßnahmen wie Absperrungen, aber auch Einschränkungen im Flugverkehr und verstärkten Kontrollen vor dem Betreten des Flughafengebäudes und dem Abflug ist zu rechnen." Soziale Medien sind laut dem deutschen Außenamt vorübergehend abgeschaltet worden.

"Reisende sollten ihre Angehörige wissen lassen, dass sie wohlauf sind, möglichst per SMS oder konventionellem Telefonanruf", empfiehlt das Ministerium. 

Hierbei sollte berücksichtigt werden, dass die Telefon- und Internetverbindungen derzeit überlastet sein könnten, hieß es.

Bei einer Serie von acht Explosionen am Ostersonntag wurden nach neuesten Angaben mindestens 290 Menschen getötet. Mehr als 450 wurden verletzt. Die Ermittler gingen derzeit Hinweisen nach, dass alle Anschläge von Selbstmordattentätern ausgeführt worden seien, sagte Polizeisprecher Ruwan Gunasekera vor Journalisten in Colombo. (APA / red)


  sri lanka, anschlag, kirche, reisewarnung, sicherheitsrisiko, außenminiserium


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.