| news | flug
Easyjet steigt aus dem Rennen um die Alitalia aus
Easyjet will sich nicht mehr an einem Konsortium zur Übernahme der angeschlagenen italienischen Fluggesellschaft Alitalia beteiligen.
Wie Easyjet mitteilte, entschied sich das Unternehmen nach Gesprächen mit der italienischen Bahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS) und der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines zu dem Schritt. Alitalia mit seinen rund 11.000 Angestellten schreibt seit Jahren Verluste. Bereits im Mai 2017 wurde die Airline unter kommissarische Aufsicht gestellt, nachdem ein Sanierungsplan gescheitert war, der Lohnkürzungen und Stellenstreichungen vorsah.
FS hatte im vergangenen Monat mitgeteilt, dass die italienische Bahngesellschaft in Gesprächen mit Easyjet und Delta sei. Zwischenzeitlich hatte auch die Lufthansa Interesse bekundet, im vergangenen Oktober schloss das Unternehmen eine Übernahme jedoch aus, wenn auch der italienische Staat beteiligt ist. (APA/red)
alitalia, übernahme, easyjet, delta airlines, delta, ferrovie dello stato
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...