| news |

Lufthansa: Langstreckenflotte wird erneuert

Lufthansa bestellt für 12 Mrd. USD (10,6 Mrd. EUR) neue Flugzeuge. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden 20 Langstreckenflieger des Typs Boeing 787-9 sowie 20 weitere Airbus A350-900 geordert. 

Die Maschinen mit zwei Turbinen sollen ältere viermotorige Flugzeuge ersetzen. Die neuen Langstreckenflieger werden von Ende 2022 bis 2027 ausgeliefert. Im Gegenzug will Lufthansa sechs seiner 14 A380 an Airbus zurück verkaufen. Die Maschinen sollen 2022 und 2023 aus der Flotte ausscheiden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Airbus hatte Mitte Februar das Aus für seinen Riesenflieger verkündet. Der viermotorige A380 gilt als zu teuer im Betrieb.

Wirtschaftlichkeit als Motivation

„Für unsere Investitionsentscheidung war neben der Wirtschaftlichkeit der A350 und der B787 auch der deutlich geringere CO2-Ausstoß dieser neuen Generation von Langstreckenflugzeugen ausschlaggebend", erklärte Lufthansa-Chef Carsten Spohr.

Im Schnitt werden die neuen Flugzeuge nur noch rund 2,9 Liter Kerosin pro Passagier und 100 Kilometer Flugstrecke verbrauchen. Das seien rund 25% weniger als bei ihren Vorgängermodellen, was sich gleichermaßen positiv auf die CO2-Bilanz auswirken werde. Zudem sinken die Betriebskosten um ein Fünftel.

Auch AUA-Flieger dabei?

Die Entscheidung, bei welcher Airline und an welchem Flughafen die bestellten Flugzeuge zum Einsatz kommen, wird zu einem späteren Zeitpunkt gefällt. Somit ist auch die AUA noch im Rennen um die neuen Maschinen. Die Lufthansa-Gruppe betrieb Stand Dezember 2018 eine Langstreckenflotte mit 199 Maschinen. Darunter sind bereits zwölf Airbus A350-900. Bis zur Mitte des nächsten Jahrzehnts will Lufthansa die gesamte Langstreckenflotte modernisieren. Allein die dadurch möglichen Treibstoffeinsparungen summieren sich nach Unternehmensangaben auf 500.000 Tonnen Kerosin oder 1,5 Mio. Tonnen CO2 im Jahr. (APA/red)


  lufthansa, lufthansa-group, aua, swiss, boeing 787, airbus a350, flotte, flugzeugflotte


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.