| hotel

a&o zieht zufrieden Bilanz


2018 war in vielerlei Hinsicht ein spannendes Jahr für die Berliner Budgetgruppe: Neben Neueröffnungen in Prag und Frankfurt, hat sich a&o auch erstmals Immobilien in Polen, Ungarn und Spanien sichern und somit seine Expansion in Europa deutlich vorantreiben können.

Oliver Winter, CEO a6o

Dazu kam der Roll Out eines umfangreichen Marken- und Designrelaunchs und die Eröffnung einer eigenen Kunsthalle in Leipzig. Insgesamt rund 5 Mio. Übernachtungen verzeichnet das Unternehmen, der Umsatz stieg um 15% auf knapp 152 Mio. EUR.

„Unsere Kundenzufriedenheit ist um 2% – das freut mich wirklich sehr“, resümiert CEO Oliver Winter.

In den aktuell 35 Häusern mit 26.000 Betten in 21 Städten und sechs Ländern – 25 davon allein in Deutschland – wurde eine Auslastungsrate von durchschnittlich 66% erreicht. Seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2000 hat sich a&o zu einer führenden Hostelkette in Europa entwickelt. Und die Ziele für die kommenden Jahre sind hochgesteckt: Man wolle mit a&o weiter in europäischen Metropolen wachsen, so Winter. Seit 2017 ist der amerikanische Investor TPG Real Estate Inhaber von a&o. Das Unternehmen ist auch nach 18 Jahren noch Gründergeführt.

Ost- und Südeuropa im Fokus der a&o-Expansion

Mit dem vor kurzen eröffneten, zweiten Haus in Venedig, den Neueröffnungen im kommenden Herbst/Winter in Warschau und Budapest, sowie dem zweiten Haus in Kopenhagen ab 2020, befindet sich a&o auf klarem Expansionskurs in Europa. Mit der ersten Immobilie in Barcelona gelang Ende 2018 zudem auch der Sprung auf die Iberische Halbinsel. Das Produkt komme an – nicht nur bei den Gästen. a&o schaffe es, wenig attraktive Bestandsimmobilien in moderne Hostels zu verwandeln, die ein Gewinn für das gesamte Quartier darstellen, erklärt Winter. In Barcelonas Süden etwa stand die ehemalige Fabrik zehn Jahre leer, bevor a&o sie im letzten Herbst erworben hat. Die Eröffnung im Stadtteil Hospitalet soll 2020/21 sein.

Gästemix wird vielfältiger

Mit 125.000 Familien,13.000 Klassenreisen und 7.000 weiteren Gruppen mit mehr als neun Personen haben Gruppenreisen auch 2018 nach wie vor den größten Anteil am Gästeaufkommen, dennoch: Mehr und mehr empfiehlt sich a&o mit Übernachtungspreisen ab 12 EUR, zentralen Lagen, Komfort und Qualität auch als smarte Übernachtungsalternative für Business-, Einzelreisende und Senioren.

Architektur- und Design-Relaunch bis 2020

Zusammen mit BWM Architekten aus Wien hat a&o ein modulares Architektur- und Designsystem entwickelt, das den alten Wiedererkennungswert der Marke mit neuen Akzenten kombiniert. Gedecktere Farben auf Schwarz-Weiß-Basis und Naturtönen im Raum kombiniert mit bunten Farben für alle beweglichen Elemente. Die Lobby fungiert zugleich als Spiel-, Treff- und Arbeitsraum mit modernen Sitzgelegenheiten, Library, Workingtables oder Kids´ Corner für die Kleinsten. Ein neues Leitsystem und eine Corporate-Grafik in den Etagen, für Bar und Rezeption sowie an der Fassade mit neuem Logo in Blau/Weiß gehören ebenso zum Konzept wie die Neugestaltung der Zimmer u. a. mit eigens entworfenen Stockbetten. Freizeitspaß mit Mini-Soccer-Arenen, e-Gaming Lounges, Tischtennis oder riesige Kickertische komplettieren das Angebot. (red)


  hostel aundo, budgethotel, expansion, neueröffnungen, budapest, flughafen prag, kopenhagen, barcelona


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.