| news | destination

Südafrika legt bei den internationalen Einreisen zu

Von Jänner bis Dezember 2018 reisten 10,47 Mio. internationale Touristen nach Südafrika: 1,8% mehr als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres.

Ein Plus aus Nord-, Zentral- und Südamerika und dem afrikanischen Festland sorgte für weiteres Wachstum nach zwei performancestarken Jahren. Südafrika hat sich ehrgeizige Ziele gesteckt: bis 2021 soll die Anzahl der Touristen nach Südafrika um 5 Mio. Urlauber gesteigert werden. So will das Fremdenverkehrsbüro zwischen 2017 und 2021 weitere 4 Mio. internationale Besucher und 1 Mio. Einheimische für einen Urlaub im Land am Kap gewinnen.

Österreich legt zu

Nach zwei sehr starken Jahren mit zweistelligen Wachstumsraten von 12% in 2017 und 21,5% in 2016 aus Deutschland, hatte das Jahr 2018 gleich zu Start andere Pläne: Die Wasserkrise im Jänner 2018 in Kapstadt und dem Western Cape ging einher mit der Hauptbuchungszeit für Südafrika in Europa. Wenige Monate später hat sich die Lage am Kap deutlich entspannt. Von Jänner bis Dezember 2018 reisten 431.668 Urlauber aus der DACH-Region nach Südafrika, davon 343.229 (-1,8%) aus Deutschland, 58.320 (-1,2%) aus der Schweiz und 30.119 (+1,7%) aus Österreich. Mit einem Plus von 2,4% aus Deutschland und 11,8% aus Österreich für den Monat Dezember startet Südafrika mit einem Aufwärtstrend ins neue Jahr.

Facettenreiches Jahr 2018

Trotz vieler Herausforderungen wurde 2018 zu einem ereignis- und facettenreichen Jahr. TV-Star und Tänzerin Motsi Mabuse warb gemeinsam mit South African Tourism für ihr Heimatland Südafrika. Im Rahmen der Kampagne „Südafrika - Starte jetzt deine Safari!“ führte sie mit vielen Insider-Tipps durch die Kampagnen des Fremdenverkehrsbüros und teilte ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze. Ziel war es, Südafrika in seiner ganzen Vielfalt als Ganzjahres­destination zu präsentieren. Als Highlight konnten Nutzer ihr ganz persönliches Südafrika-Video kreieren, das je nach Urlaubsvorlieben individuell zusammengestellt wurde. Gleichzeitig erhielten Reisende dazu passende Inhalte und Top-Listen für ihren perfekten Urlaub.

2018 war auch das Jahr von Nelson Mandela: In diesem Jahr wäre Rolihlahla „Nelson“ Mandela 100 Jahre alt geworden. Ganz Südafrika feierte seinen Landesvater und hat Besucher dazu eingeladen, ihre persönlichen Mandela-Momente zu erleben. Mit einer interaktiven Karte konnten Urlauber ihre eigene Madiba-Reise planen. Sie führt Interessierte zu jenen Orten, die das Leben des Nobelpreisträgers entscheidend geprägt haben.

2019: 25 Jahre Demokratie

Auch 2019 feiert Südafrika ein großes Jubiläum: 25 Jahre Demokratie. Ein Meilenstein für Südafrika der auch gleichzeitig den Grundstein für eine florierende Tourismusindustrie legte. Die Zahl der internationalen Ankünfte hat sich seitdem verdreifacht und liegt heute – wie erwähnt - bei 10,47 Mio. Touristen. (red)


  südafrika, einreisen, steigerung, besucherzahlen, dach-region, österreich, zuwachs


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.