| news | destination

Bordeaux entdecken

Die Fluglinie Volotea bietet ab 12. April 2019 zweimal wöchentlich eine Direktverbindung zwischen Wien und Bordeaux. In der neuntgrößten Stadt Frankreichs kommen besonders Gourmets und Weinliebhaber auf ihre Kosten.

Jeweils montags und freitags wird Wien mit der Hauptstadt der Großregion Neu-Aquitanien verbunden. Als unerschöpfliche Quelle für Inspiration zieht Bordeaux zahlreiche Künstler und Kunstprojekte an. Das zeigen die aktuelle Musikszene, die zu den lebendigsten Frankreichs gehört, die unkonventionellen Orte, die in jedem Stadtviertel entstehen, und auch die Street Art-Künstler, die die Mauern von Bordeaux für sich entdeckt haben. Im Jahr 2016 wurde die Cité du Vin, ein prunkvolles Museum rund um Weinkultur eröffnet. Am 30. März 2019 wurde das Naturhistorische Museum Bordeaux nach einigen Jahren der Renovierungsarbeiten wiedereröffnet. Ab dem Sommer dürfen sich die Besucher der Stadt dann auf das neue Meeres- und Marinemuseum mit 9.500m² freuen. Pünktlich zu Schulbeginn soll anschließend das neue Kulturzentrum MECA in einem Neubau des bekannten Architekten Bjarke Ingels zu einem Ort der fächerübergreifenden Förderung zeitgenössischer Künste werden.

Den Wein erleben 

Doch Bordeaux lockt nicht nur mit angenehmen Klima und wunderschöner Architektur, sondern auch mit interessanten Boutiquen, gemütlichen Cafés und modernen Bars. Eine junge Garde talentierter Küchenchefs hat sich hier niedergelassen und experimentiert mit kulinarischen Zusammenstellungen, die ihre Inspiration in den Küchen der ganzen Welt findet. Die Region rund um Bordeaux bringt jedes Jahr exquisite Weine hervor. Bordeaux besitzt unschätzbare Ländereien, die jedes Jahr exquisite Weine hervorbringen. Das größte und älteste Anbaugebiet feiner Weine der Welt zählt 65 Ursprungsbezeichnungen und erstreckt sich über 111.000 Hektar. In dem Wunsch, ihr Wissen zu teilen, öffnen mehrere Hundert Weingüter, Châteaux genannt, ihre Türen für Besucher. Mit dem Schiff, zu Pferd, zu Fuß, in Gruppen oder bei einer individuell gestalteten Besichtigung: es ist jedes Mal eine andere Reise in die Weinkultur.

Überraschendes in Neu-Aquitanien 

Neu-Aquitanien ist nicht nur flächenmäßig die größte Region Frankreichs, sondern auch eine der vielseitigsten und überraschendsten. Die Region zählt 750 Kilometer an Küsten mit feinem Sandstrand. Surfer und Familien, Gourmets uns Naturbegeisterte - die französische Atlantikküste mit den Häfen Bayonne und La Rochelle, der 110 Meter hohen Dune du Pilat, die über die Bucht von Arcachon mit Austernhäfen wacht oder auch den zauberhaften Inseln der Charente (Ré, Oléron…) bietet allen unvergessliche Erlebnisse. Wilde Natur und große geschützte Gebiete, die diesem Reiseziel definitiv den Anschein eines „französischen Kaliforniens“ geben. (red)


  bordeaux, frankreich, atout france, volotea


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteurin

Julia Trillsam hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien studiert. Jetzt ist sie bereit, die Welt zu bereisen. Je sonniger die Destination, desto schneller sind ihre Koffer gepackt.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.