| news | schiff
Le Ponant: ein neuer Segelantrieb wird getestet
Die französische Kreuzfahrtreederei Ponant und die Werft Chantiers de l'Atlantique, ein weltweit führendes Schiffbauunternehmen, haben sich zusammengetan, um das „Solid Sail-System“ zu testen.
Seit Ende Oktober wird das neuartige Segelsystem an Bord der Dreimaster-Kreuzfahrtyacht Le Ponant getestet. Das Konzept basiert auf zwei Patenten, die 2009 und 2017 für den neuen Segeltyp von der Werft eingereicht wurden. Das aus Glasfaser-, Kohlefaser- und Epoxidharz-Paneelen und einem Carbon-Lamellenrahmen bestehende feste Segel soll den antriebsabhängigen Energieverbrauch und damit die Umweltbelastung erheblich reduzieren.
Im Oktober wurden bei einem technischen Stopp in Marseille feste Segel von mehr als 300m² auf der 89 Meter langen Le Ponant installiert. Ein Jahr wird dieses Konzept an Bord des Segelschiffes getestet. Zuvor hatten Chantiers de l’Atlantique und der Vendée-Globe-Veteran Jean Le Cam bereits erste Tests mit einem kleineren Segel an seinem Einrumpfboot durchgeführt. (red)
ponant, le ponant, segelkreuzfahrt, segelschiff, innovation, energieverbrauch, reduktion
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
29 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Explora Journeys führt Sky & Sea Fare für nahtlose Anreise ein
Mit dem neuen Sky &...Neuer Phoenix-Katalog "Fluss und Küsten 2026"
Phoenix Reisen liefert ab heute,...Regent Seven Seas: Festtagsreisen bis 2027 buchbar
Die Luxus-Reederei stellt ihre neuen...Verkaufswettbewerb: AIDA startet Superseptember
Vom 28. August bis 30....HX führt internationale Themenmenüs ein
Neue Themenmenüs an Bord der...