| news | incoming» destination

Gefragt wie lange nicht: Sommerurlaub in Österreich

Urlaub in Österreich war heuer im Sommerhalbjahr so gefragt wie seit 25 Jahren nicht mehr.

Das Übernachtungsvolumen in den Hotels, Pensionen und Ferienhäusern legte gegenüber dem Vorjahr um 2,3% auf 76,74 Mio. zu. Überdurchschnittlich stark war dabei der Beitrag der Deutschen (plus 2,6% auf 28,57 Mio.), wie aus den vorläufigen Daten der Statistik Austria hervorgeht.

Mehr Gäste – kürzerer Aufenthalt

Die Zahl der Touristen erhöhte sich zwischen Mai und Oktober mit einem Plus von 3,1% auf 24,67 Mio. deutlich kräftiger als die Nächtigungen. Es kamen also mehr Urlauber nach Österreich, die aber etwas kürzer blieben. Zwei Drittel davon (16,52 Mio.) reisten aus dem Ausland an (plus 3,4%), ein Drittel aus Österreich (plus 2,5%). Auch bei den Nächtigungen war der Zuwachs durch ausländische Touristen (plus 2,5% auf 53,89 Mio.) größer als jener durch inländische (plus 2% auf 22,84 Mio.).

Das Plus bei den deutschen Urlaubern (plus 734.000) machte den Rückgang bei den Holländern (minus 44.800), der zweitwichtigsten ausländischen Urlaubergruppe, mehr als wett. Die Nächtigungen durch die Niederländer gingen um 1,2% auf 3,85 Mio. zurück. Weniger Übernachtungen kamen auch von Schweizern und Liechtensteinern (minus 1,1% oder 29.600) und Italienern (minus 2% oder 36.300). Bei britischen Touristen gab es hingegen ein Nächtigungsplus von 2,4% oder 32.200 auf 1,36 Mio.

Tirol am beliebtesten

Das am besten gebuchte Bundesland war Tirol, das seine Nächtigungen - auf hohem Niveau - um 2,9% auf 21,78 Mio. sogar noch kräftig ausweitete. Mit deutlichem Abstand dahinter folgte Salzburg mit 13,32 Mio. Nächtigungen (plus 2,5%). Auf den Plätzen drei und vier rangierten Kärnten (9,58 Mio.) und Wien (9,20 Mio.) mit Zuwächsen von 0,1 bzw. 3,9%. Die Steiermark gehörte mit 7,13 Mio. Nächtigungen (plus 1%) ebenfalls zu den Top-5. Am schwächsten war die Entwicklung im Burgenland, dem einzigen Bundesland mit einem geringfügigen Nächtigungsrückgang von 0,5% oder 11.200 auf 2,08 Mio.). Den prozentuell massivsten Zuwachs generierte Oberösterreich mit einem Plus von 5,1% auf 5,11 Mio.

Altweibersommer sorgt für Rekorde

Im Monat Oktober fand die Saison ein fulminantes Ende - mit einem österreichweiten Nächtigungsplus von 2,9% auf 8,01 Mio. und einer Ausweitung der Urlauberzahl um 3,2% auf 2,95 Mio., wie aus der aktuellen Beherbergungsstatistik hervorgeht. Im Zeitraum Jänner bis Oktober war der heimische Tourismus - vor allem dank des starken Winterausklangs - im Jahresabstand noch massiver im Plus als nur in der Sommersaison: bei den Übernachtungen (133,20 Mio.) waren es 3,2%, bei den Gästeankünften (39,07 Mio.) 3,8%. (APA/red)


  österreich, sommertourismus, sommersaison, nächtigungsplus, nächtigungsrekord, tirol, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.