| news | flug » flughafen
Flughafen Berlin Brandenburg: Start 2020 nicht gefährdet
Trotz zahlreicher abzuarbeitender Mängel im Terminal des künftigen deutschen Hauptstadtflughafens BER bleibt es nach Betreiberangaben beim Zeitplan.
Die Inbetriebnahme im Oktober 2020 sei dadurch nicht gefährdet, teilte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup mit. Er versichere auch, die in Brandenburg geltenden Prüfvorgaben einzuhalten. Zugleich wies er darauf hin, nach der Bauordnung sei es möglich, zunächst sicherheitsrelevante Mängel abzuarbeiten und Restmängel nach Fertigstellung zu beseitigen.
Der Flughafenchef hatte im Vorfeld über die vielen Baunormen in Deutschland geklagt. Ließe man von diesen die Hälfte weg, wäre es generell einfacher, billiger und effizienter in Deutschland zu bauen, sagte der gelernte Stadtplaner in einem Interview. Baunormen seien nicht die Hauptursache, aber ein Grund dafür, dass der neue Flughafen mit seinen 786 technischen Anlagen nicht fertig ist. (APA/red)
flughafen berlin brandenburg, berlin, baustelle, fertigstellung, verzögerung
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 August 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ätna-Ausbruch: Rund 24 Mio. EUR Schaden für Flugverkehr
Der Ausbruch des Ätna sorgt... -
SunExpress nimmt Wien - Dalaman 2027 wieder auf
SunExpress baut das Dalaman-Angebot ab... -
Erster Lufthansa-Jet mit Starlink-Internet hebt ab
Ab 19. August 2026 hebt... -
China Airlines erhöht Business-Class-Kapazität auf Wien–Taipeh
China Airlines setzt ab 14.... -
Mit EVA Air über Taipeh nach Delhi
EVA Air nimmt am 1....
