| news | flug
VLM kauft Small Planet
Ende Oktober hatte die deutsche Small Planet Airlines nach ihrer Insolvenz den Flugbetrieb eingestellt, nun wurde sie an VLM Airlines aus Amsterdam verkauft.
Dies berichtete das Management der Charterfluggesellschaft der „fvw“, ein Kaufvertrag sei unterzeichnet worden. Der Gläubigerausschuss habe dem Kaufvertrag zugestimmt, sagte demnach Small-Planet-Geschäftsführer Oliver Pawel. Für den Großteil der 400 Airline-Mitarbeiter bedeute das den Verlust des Arbeitsplatzes, da die Nachfolgegesellschaft eher mit ein bis zwei Maschinen statt mit den bisher neun von Small Planet Deutschland betriebenen Flugzeugen agieren werde. G
enaue Pläne verriet Investor VLM Airlines/SF Aviation Holding BV dabei nicht. Die Betriebsgenehmigung von Small Planet ruhe derzeit, heißt es. Alle wichtigen, für den Erhalt der Betriebslizenz (AOC) notwendigen Mitarbeiter seien aber noch an Bord. Das AOC müsse nun in den nächsten sechs Monaten reaktiviert werden, um nicht zu verfallen. Die Charterairline flog für alle großen Veranstalter und vercharterte Maschinen an TUI, Thomas Cook, DER Touristik und FTI. (ag/red)
small planet airlines, insolvenz, kaufvertrag, vlm airlines
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
18 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Mehr Passagiere am Flughafen Klagenfurt
Der Flughafen Klagenfurt hat im...China Airlines führt kostenfreies WLAN für alle Klassen ein
Ab 1. August 2025 bietet...ÖAMTC klärt die häufigsten Handgepäcks-Irrtümer
Der ÖAMTC gibt Auskunft über...Flughafen-Wien-Gruppe meldet stabile Entwicklung im Juni 2025
Im Juni 2025 verzeichnete die...Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...