| news | flug
Hainan Airlines verbindet Shenzhen und Wien
Hainan Airlines bedient seit dem 20. Oktober die Route Shenzhen-Wien zweimal mit einer Nonstop-Verbindung. Dabei kommt eine Boeing 787 (Dreamliner) zum Einsatz.
In diesem Jahr pflegen China und Österreich eine enge Partnerschaft. Der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und verschiedene Partner der Airline waren präsent, als Hainan Airlines im April 2018 im Rahmen des Boao Forum for Asia eine Absichtserklärung mit dem Flughafen Wien über den Start einer Nonstop-Verbindung zwischen Shenzhen und Wien unterzeichnete.
Noch mehr Asien ab Wien
Mit dem Start der Verbindung zwischen Shenzhen und Wien erhöht die Airline die Zahl ihrer internationalen und regionalen Flugverbindungen von Shenzhen auf 15. Es gibt dann vier Nonstop-Flüge nach Europa, einschließlich Brüssel, Madrid und Zürich. Für Reisende aus Europa ist Shenzhen das ideale Drehkreuz, um Ziele in Südchina, Südostchina, Australien und Neuseeland zu erreichen. Mit dieser Verbindung bietet der Flughafen Wien 17 Direktflüge nach Asien.
Flugplan
Donnerstags und samstags geht es mit der Flugnummer HU790 um 10:45 Uhr nach Shenzhen, mit Ankunft um 00:50 (+1) Uhr. Zurück nach Wien geht es ebenfalls donnerstags und samstags, mit der Flugnummer HU789. Der Start erfolgt um 01:30 am Abflugsort, die Landung in Wien ist um 06:50 Uhr.
hainan airlines, shenzhen, china, direktflug, nonstop-verbindung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
26 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ryanair ermöglicht kostenloses Zusammensitzen von Familien
Die irische Fluggesellschaft passt ihre... -
Flughafen Klagenfurt: Köln-Verbindung wird ganzjährig
Ab Winter 2026/27 verbindet Eurowings... -
Condor fliegt ab Sommer 2027 wieder nach Windhoek
Die deutsche Fluggesellschaft erweitert ihr... -
Budget: Regierung stellt 60 Mio. EUR für österreichische Luftfahrt bereit
Die Bundesregierung stellt der österreichischen... -
Austrian Airlines: Wechsel im Aufsichtsrat
In der heutigen außerordentlichen Sitzung...
