| news | schiff

Asien Wachstumstreiber im Kreuzfahrtmarkt

Immer mehr und immer größere Schiffe kreuzen über die Weltmeere. Asien ist dabei der Wachstumstreiber, so das Ergebnis einer Sonderauswertung des World Travel Monitors® von IPK International im Auftrag der ITB Berlin.

In den vergangenen Jahren sei der Kreuzfahrtmarkt zweistellig gewachsen und sei damit mehr als doppelt so stark gewachsen wie der gesamte internationale Reisemarkt, wie es in einer Mitteilung heißt. Wachstumsmotor der Kreuzfahrtbranche sei die Nachfrage aus Asien, die sich seit 2007 mehr als verdreifacht habe. Allein 2017 wurden laut Studie weltweit rund 27 Millionen Kreuzfahrten unternommen.

Wachstumsschub aus Asien/Pazifik

Mit einem Marktanteil von 56% im Jahr 2017 ist Nordamerika laut Studie der mit Abstand führende Nachfragemarkt für internationale Kreuzfahrten. Als zweitwichtigster Markt behauptet sich Europa mit fast einem Drittel der Gesamtnachfrage. Asien/Pazifik belegt den dritten Platz, gefolgt von Südamerika mit nur etwa 1% Marktanteil. Der größte Wachstumsschub kommt aus Asien, wo sich die Nachfrage nach Kreuzfahrten seit 2007 mehr als verdreifacht hat. Weiterhin positiv entwickelt sich aber auch die Nachfrage aus Nordamerika, gefolgt von Südamerika und Europa.

Nordamerika beliebt

Nordamerika (inklusive Mexiko) ist nicht nur der unangefochtene Hauptquellmarkt für die Kreuzfahrtindustrie, sondern auch das beliebteste Reiseziel. Seit 2007 haben sich die Schiffsreisen nach Nordamerika etwa verdreifacht. Europa nimmt als Kreuzfahrtdestination den zweiten Platz ein, gefolgt von Südamerika und Asien/Pazifik. Auf dem letzten Rang liegt mit großem Abstand Afrika. Das Ranking der fünf populärsten Zielländer für internationale Kreuzfahrten führt Mexiko an, gefolgt von Kanada, Spanien, USA und Italien. In diesen Ländern gehen zusammengerechnet über die Hälfte aller internationalen Seereisenden vor Anker.

Angebotsvielfalt

Neben genussvollem Entspannen, gutem Essen und vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten an Board steht das Erkunden fremder Länder und Kulturen im Vordergrund. Auch das Erlebnis von „Meer und Natur“ sowie die Atmosphäre internationaler Häfen spielt eine Rolle. Kreuzfahrten gelten zwar heute nicht mehr als so exklusiv und teuer wie früher, trotzdem sind die Ausgaben in diesem Urlaubssegment weiterhin deutlich höher als bei den meisten anderen Urlaubsarten. Im Durchschnitt sind es 230 EUR pro Nacht, die auf internationalen Kreuzfahrten ausgegeben werden.

Reisebüros wichtiger Vertriebskanal

Zwar ist das Internet mit 65% auch bei internationalen Kreuzfahrten der bevorzugte Buchungskanal, im Vergleich zum Gesamtmarkt ist der Internetanteil jedoch geringer. Im Gegensatz dazu nutzt (mit 37%) ein überdurchschnittlich hoher Anteil der Kreuzfahrer das Reisebüro als Buchungsstelle.

Zuwachs bei jüngeren Zielgruppen

 

Um neue und jüngere Zielgruppen an Bord zu holen, wurde in den letzten Jahren auch ein neues Kreuzfahrtangebot geschaffen. Mittlerweile haben die jungen und mittleren Altersgruppen die 50 Prozentmarke erreicht. 50% der Kreuzfahrtreisenden sind 55 Jahre und älter. Seereisende sind jünger geworden, geändert hat sich aber nicht, dass mehr als zwei Drittel nach wie vor den höheren Einkommens- und Bildungsgruppen angehören. (red)


  itb, ipk international, kreuzfahrt, studie


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.