| news | destination
Queensland: Koala-Forschung live miterleben
Im Lone Pine Koala Sanctuary bei Brisbane, dem größten Koala-Park der Welt, wurde eine neue Wissenschafts- und Forschungseinrichtung speziell für das beliebte australische Beuteltier eröffnet – das „Brisbane Koala Science Institute“.
Gäste des Lone Pine-Parks können das angeschlossene Institut über das Public Viewing-Areal mit interaktiven Displays und Sichtfenstern in das Forschungslabor, das Tierkrankenhaus und die Tierküche besuchen und dabei den beiden Wissenschaftlern bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.
„Unser größtes Kooperationsprojekt mit Forschern der Universität der Sunshine Coast zielt darauf ab, die Krankheiten unserer Koala-Populationen besser zu verstehen", erklärt Joanna Horsfall, eine Wissenschaftlerin des Instituts.
Zusammen mit Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen sucht das Brisbane Koala Science Institute unter anderem nach Möglichkeiten, die Infektionskrankheit bei den Beuteltieren möglichst effektiv und stressfrei zu behandeln. Ziel ist es, einen auf Koalas zugeschnittenen Impfstoff gegen Chlamydien zu entwickeln.
Neue Website gibt Einblick in Forschungsergebnisse
Die neu eingerichtete Website www.koala.org berichtet über alle aktuellen Studienergebnisse und macht so Wissenschaft einem breiten Publikum zugänglich. Der 18 Hektar große Wildlife-Park Lone Pine Koala Sanctuary liegt 12 Kilometer vor den Toren von Brisbane. Er wurde 1927 gegründet und ist der älteste und mit bis zu 130 Tieren auch mit Abstand größte Koala-Park der Welt.
„Alle Tiere in unserem Park sind übrigens gesund“, macht Lone Pine-Mitarbeiterin Akane Hatai deutlich.
Lone Pine hat täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Im Eintrittspreis von umgerechnet 22 EUR ist auch ein Besuch des neuen Koala-Institutes enthalten. (red)
queensland, australien, brisbane, forschung, naturpark
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
19 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51/52
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns... -
TUI Care Foundation: Nachhaltige Projekte hautnah erleben
Reisende können die weltweiten Projekte... -
Rom erwägt Eintrittsgeld für den Trevi-Brunnen
Laut einem aktuellen Bericht, erwägt... -
TUI Infodinner stellt Kroatien in den Mittelpunkt
Das TUI Infodinner in Klagenfurt... -
Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 51
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...
