| news | flug
Laudamotion: Kollektivvertrag für alle Beschäftigten
Während beim irischen Billigflieger Ryanair wegen angekündigter Streiks seiner Flugbegleiter in mehreren Ländern für Freitag 150 Flüge gestrichen werden, schaut es bei Laudamotion nicht so schlecht aus, dass bald ein Kollektivvertrag zustande kommt.
Die Gewerkschaft in Wien zeigte sich am Mittwoch gegenüber der APA vorsichtig optimistisch, „zeitnah“ zu einem Abschluss zu kommen. Nach Worten von Karl Dürtscher, Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp), wird hier um einen Kollektivvertrag für alle Laudamotion-Beschäftigten in Österreich verhandelt, also Piloten, Flugbegleiter, Technik und kaufmännisches Personal. Anders als bei Ryanair, wo verschiedene Tarifverhandlungen für einzelne Gruppen liefen.
Dass ein Kollektivvertrag für Laudamotion erarbeitet wird, habe Niki Lauda zugesagt, und diese Zusage sei von Ryanair-Chef Michael O'Leary bestätigt worden, sagte Dürtscher. Nach einigen zeitlichen Verzögerungen – u. a. wegen der Änderungen beim Mehrheitsaktionär und der Erkrankung von Niki Lauda – muss nun im Oktober noch verhandelt werden.
Mehr Geld im Frühjahr
Anders als bei der irischen Mehrheitseigentümerin, die seit Monaten in mehreren Ländern Europas Streiks von Piloten und Flugbegleitern ausgesetzt ist, die damit mehr Gage und bessere Arbeitsbedingungen fordern, hat Laudamotion für nächstes Frühjahr bereits fixe Gehaltserhöhungen für seine Piloten in Aussicht gestellt. (APA/red)
laudamotion, ryanair, streik, kollektivvertrag, kollektivvertragsverhandlungen, gewerkschaft, vida
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
6 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
TAP Air Portugal fliegt ab Oktober São Luís an
TAP Air Portugal expandiert weiter... -
Eurotours: Neue Flugverbindungen im Sommer 2026
Für den Sommer 2026 baut... -
Blitzeis am Flughafen BER: Weiterhin kein Betrieb
Wegen Blitzeis können am Hauptstadtflughafen... -
Austrian Airlines startet Premium Eco-Aktion zum Valentinstag
Im Aktionszeitraum bis 14. Februar... -
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI...
