| news | hotel
Robinson: Windsurfen ohne Wind - Foiling macht's möglich
Foiling heißt die neue Wassersport-Technik, die es möglich macht, dass Surfer auch bei Windstille nicht länger auf dem Trockenen bleiben müssen. Die Robsinson Clubs Esquinzo Playa auf Fuerteventura, Soma Bay in Ägypten und Daidalos auf Kos bieten den Sport in Kursen an.
Wie funktioniert es?
Durch tragflächenartige „Foils“ unterhalb des Surfbretts werden Verdrängung und Reibungswiderstand reduziert. Das sogenannte Hydrofoil kann nicht nur Surfbretter, sondern sogar Boote und Schiffe aus dem Wasser stemmen. Das funktioniert mittels einer Tragfläche, die durch die Massen der Wasserströmung eine enorme Auftriebskraft entwickelt und so das Objekt über ihr in die Höhe befördert. Auch die benötigte Antriebskraft wird geringer, weshalb Geübte beim Foiling durch den geringeren Reibungswiderstand eine wesentlich höhere Geschwindigkeit erreichen.
Wo wird es angeboten?
In den Robinson Clubs Esquinzo Playa, Soma Bay und Daidalos können Gäste, die schon Erfahrungen im Windsurfing gesammelt haben, zu Experten werden und das Foiling in privaten Einführungskursen (gegen Gebühr) erlernen. Tipps und Tricks gibt es dabei aus erster Hand: Bernd Flessner, 16-facher Deutscher Meister im Windsurfen, ist regelmäßig in den Robinson Clubs unterwegs und begleitet Gäste bei ihren ersten Versuchen beim Windsurfen und Foiling. Vom 1. bis 14. November ist Bernd Flessner anlässlich des Season’s Final Ride im Robinson Club Soma Bay zu Gast. In dieser Zeit können Gäste des Clubs Privatunterricht beim Meister selbst nehmen. Aufgrund der Wetterabhängigkeit können die Kurse ausschließlich vor Ort gebucht werden und kosten 95 EUR pro Stunde. Hinzu kommen Materialkosten für die hochwertigen Foils in Höhe von 40 EUR. (red)
robinson club, foiling, windsurfen, kurs, bernd flessner, robinson club soma bay
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
27 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Attitude Hotels baut DACH-Vertrieb aus
Die mauritische Hotelgruppe Attitude Hotels... -
Sporthilfe und Aldiana verlängern Partnerschaft
Alle Medaillengewinner:innen der Paralympischen Spiele... -
Beachcomber Trailrunning Event feiert Comeback
Die von den Beachcomber Resorts... -
Palladium Hotel Group startet in die Saison 2026
Mit Blick auf das Frühjahr... -
GetAway Group: Urlaubspakete werden zum Umsatztreiber
Im Kurzreisesegment verschiebt sich der...
