| news | flug

Do&Co kocht für British Airways und Iberia

Der österreichische Airline-Caterer Do&Co hat zwei Großaufträge von British Airways und Iberia an Land gezogen. Das verkündete Do&Co-Chef Attila Dogudan am Dienstag im Gespräch mit der APA an.

Do&Co wird ab dem Frühjahr 2020 für zehn Jahre das Catering und Handling für alle British-Airways-Flüge ab London-Heathrow und für Iberia und Iberia Express ab Madrid übernehmen. Das sei einer der größten Accounts, die es in Europa gebe. Man rede insgesamt von rund 500 Flugzeugen, die beide Fluglinien betreiben, so Dogudan. Iberia und British Airways gehören zur in London börsenotierten International Airlines Group (IAG). Das „sehr kompetitive" Ausschreibungsverfahren habe knapp zwei Jahre gedauert, sagte Dogudan.

Zwei neue Küchen

Do&Co werde jetzt in London und Madrid zwei neue Großküchen errichten und dort insgesamt knapp 4.000 zusätzliche Mitarbeiter beschäftigen, davon knapp 3.000 in London. Derzeit beschäftigt Do&Co rund 11.000 Leute. „Wir sind derzeit schon in London, aber wir werden dort eine komplett neue Küche machen - eine der größten, wenn nicht die größte Küche Europas, mit rund 35.000m². Die Küche in Madrid soll rund 15.000m² groß sein.

Darüber hinaus sei man derzeit in der Türkei in Verhandlungen um das dort bereits bestehende Geschäft fortzusetzen. Man sei in guten Gesprächen und erwarte in den nächsten Wochen ein Ergebnis, so Dogudan. Andere Ausschreibungen in dieser Größenordnung gebe es derzeit in Europa nicht.

Essen als Marketing-Instrument

Der Trend der Airlines, auf kürzeren Flügen beim Essen zu sparen, macht dem Do&Co-Chef keine Sorgen. Auf der Langstrecke sei das kein Trend, weil nach zehn Stunden müsse man essen. Darüber hinaus würden Business Class und First Class immer mit einem guten Produkt serviciert. Essen sei wahrscheinlich das günstigste Marketing-Instrument, das eine Fluglinie hat. Natürlich habe sich auf der Kurzstrecke auf Grund des Preisdrucks das Service verändert.

„Auf kurz oder lang werden Kunden über ihr Telefon ein, zwei Stunden vor Ihrem Abflug jenes Essen bestellen, das sie gerne essen. Wir glauben, dass dieser nächste Schritt der Digitalisierung in der Fliegerei im Zusammenhang mit Service zu unserem Vorteil sein wird, denn dafür braucht man eine Kompetenz, die wir uns über Jahre aufgebaut haben", so der Caterer.

(APA/red)


  doundco, catering, iberia, british airways, iag group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.