| news | flug

Hofer: Zukunft der Flugabgabe offen

Verkehrsminister Norber Hofer sei zwar persönlich für die Abschaffung der Flugabgabe - wolle aber diesen Schritt nicht zusagen, so der Politiker im Interview mit dem Airline-Portal austrian aviation net.

„Natürlich wäre es mir persönlich am liebsten, wenn wir gar keine Flugabgabe hätten - das ist aber eine Frage, die auch im Finanzministerium zu klären sein wird", erklärt der Minister.

Er könne eine Streichung nicht versprechen, sagte er im Gespräch mit den Flugverkehr-Experten. Die Gebührenpolitik der Austro Control werde überprüft, er möchte schon, dass es hier nicht wesentlich teurer werde als in den angrenzenden Ländern, so Hofer. Klar positionierte er sich zum Bau der dritten Piste am Flughafen Wien: Die dritte Piste komme, sagte der Minister. Die Regierung werde auf raschere Genehmigungsverfahren achten.

Laudamotion- und Ryanair- Partnerschaft verständlich

Beim Verkauf der Lauda an den ehemaligen Airlinegründer Niki Lauda und seine Laudamotion habe das Verkehrsministerium nur die Landerechte gesichert.

"Wir haben keinen Einfluss darauf genommen - und hätten wir gar nicht können - wer den Zuschlag bekommt", so der Pilot.

Dass das Unternehmen nun zu 75% an die irische Ryanair geht, sehe Hofer gelassen. Auch die AUA stehe im Eigentum der deutschen Lufthansa und sei doch "ein Unternehmen, das in Österreich wirkt und hier mit ihrer rot-weiß-roten Heckflosse aktiv ist. Wesentlich ist also, wo der Standort ist und ob es Arbeitsplätze gibt." Angesichts des Preiskampfes unter Billigfliegern sei es strategisch eine gute Entscheidung gewesen, die Partnerschaft mit Ryanair einzugehen. (APA/austrina aviation net/red)


  verkehrsminister, verkehrsministerium, interview, austrian aviation net, flugabgabe, laudamotion, ryanair


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.