| news | flug

Österreichischer Luftfahrtverband: Luftfahrt maßgebend für Tourismus

Welche Auswirkungen der Flugverkehr auf den österreichischen Tourismus hat, wurde heute von dem Österreichischen Luftfahrtverband, Wien Tourismus, Austrian Airlines und Flughafen Wien erläutert. Der aktuelle ÖLV-Report untersuchte die Frage, was die Luftfahrt dem österreichischen Tourismus denn eigentlich bringt.

Dabei wurden Zahlen der 2017 getätigten Flugtransporte mit echten Incoming-Touristen, der Abfertigung von Touristenströmen auf die Flughäfen Österreichs und die Wertschöpfung für die Freizeitwirtschaft des Jahres 2017 gegenüber gestellt. Als Kernergebnis zeigte sich, dass im Jahr 2017 6,6 Mio. Incoming-Touristen über die österreichischen Flughäfen angereist sind, welche dem Land insgesamt 16,8 Mio. Nächtigungen und einen Leistungsbetrag von 3,9 Mrd. EUR eingebracht haben. 22,4% der ausländischen Gäste kamen also über Fluglinien nach Österreich.

"Das Ausmaß an Nächtigungen und Werten für unsere Beherbergungsbetriebe, die Gastronomie und Freizeitwirtschaft ist durch die Flugpassagiere gewachsen. Die Flug-Infrastruktur ist für den Tourismus wichtig", so Report-Autor und Ehrenpräsident des Österreichischen Luftfahrtverbandes, Mario Rehulka.

"Airport-Tourismus-Champion" war verbindungsgemäß der Flughafen Wien mit über 5,4 Mio. ankommenden Flugtouristen. Tendenz steigend, meint Julian Jäger, Vorstandsdirektor der Flughafen Wien AG. Insbesondere jetzt, wo zahlreiche neue Airlines in den Markt drängen, sehe man großes Potenzial. Angst vor Overtourism bestehe allerdings nicht.

"Als einen Effekt der neuen Low-Cost-Carrier erwarten wir eine Abflachung der steilen Sommerspitzen und gehen davon aus, dass die saisonal bedingten, schwächeren Quartale einen Aufwind erfahren werden", so Jäger.

Großer Hoffnungsträger sei auch der saudiarabische Markt, der sich in den letzten Jahren aufgrund schwerer Erreichbarkeit kaum entwickeln konnte, so Wien-Tourismus-Direktor Norbert Kettner. Hier werde durch neu aufgenommene Verbindungen ein unmittelbarer Effekt erwartet. Auch neu geschaffene Kapazitäten in China bedeuten neue Chancen für den österreichischen Tourismus. "Dort gehen die Imagewerte von Wien durch die Decke", freut sich Kettner.

AUA vor Eurowings und easyJet

Mit ihrem breiten Netzwerk und den zahlreichen Frequenzen konnte der Home-Carrier Austrian Airlines 2017 2,1 Mio. echte Touristen nach Österreich befördern, was knapp einem Drittel aller "fliegenden" Urlauber und einem touristischen Wert von 1,2 Mrd. EUR entspricht. Auf den nächsten drei Plätzen finden sich (aufgrund des Air Berlin/NIKI-Aus) bereits Eurowings, easyJet und Lufthansa. (red)


  österreichischer luftfahrtverband, flugverkehr, wien tourismus, flughafen wien, report, aua


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.