| news | reisebuero
Kein Bahnverkehr zwischen Österreich und Ungarn
Der unbefristete Streik der ungarischen Eisenbahner hat den Schienenverkehr zwischen Österreich und seinem östlichen Nachbarn quasi völlig lahmgelegt.
Fernzüge nach Ungarn werden bis Wien-Westbahnhof kurzgeführt, anschließend geht es für die Passagiere mit Bussen weiter. Aus Ungarn kommt auf Gleisen so gut wie gar nichts, lediglich die Regionalverbindungen über Sopron und Szentgotthard sind von der Arbeitsniederlegung nicht betroffen. Die ÖBB haben auf die Situation bereits reagiert. Auf der Website www.oebb.at steht unter "Aktuelle Kundeninformationen" folgendes zu lesen: "Abfahrt der Busse ab Ws Felberstrasse erfolgt grundsätzlich 10 Minuten nach der planmäßigen Abfahrtszeit der Züge; Ankunft der Busse in Budapest Keleti pu , seitlich des Bahnhofes in der Kerepesi Strasse. Die Fahrzeit der Busse beträgt ca. 3,5 Stunden. Die Busse des Buszusatzangebotes sind beauftragt in Budapest gestrandete Reisende nach Wien West zu befördern. Dabei wird keine Rücksichtnahme auf die Fahrpläne der Schiene genommen." Auch für die Strecke Budapest-Wien West wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, die in unregelmäßigen Abständen fahren.
Der Streik hatte am Sonntagabend begonnen und am Montag erstmals seine Wirkung entfaltet. Zu der Arbeitsniederlegung hatte die Eisenbahnergewerkschaft VDSZSZ aufgerufen, die höhere Löhne und eine Extraprämie aus den Einnahmen eines Privatisierungsgeschäftes der Eisenbahnen fordert. (APA/red)
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
9 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Save the Date: Einladung zum 15. Wiener Reisebürotag
Die Fachgruppe Wien der Reisebüros... -
Costa lädt Agents zum Gewinnspiel ein
Mit etwas Glück können Agents... -
Gruber-reisen Agenttour auf die Malediven
Zwölf Reiseprofis aus der Steiermark... -
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im...
