| news | hotel
Umwelt-Initiative von RIU
Seit heute stellen die RIU Hotels & Resorts ihren Gästen in Spanien und Portugal kompostierbare Trinkhalme zur Verfügung.
In einem Monat sollen auch die Kapverden, im Jahr 2019 die Anlagen in Amerika diesem Beispiel folgen. Die Aktion verfolgt das Ziel, einen Beitrag zur CO2-Einsparung zu leisten, weniger Abfall zu produzieren und die Umwelt zu schützen.
40 Tage statt 300 Jahre
Die neuen Trinkhalme sind 100% biologisch abbaubar und kompostierbar, wobei der Prozess je nach Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen ca. 40 Tage dauert. Für die Zersetzung eines gewöhnlichen Strohhalms werden 300 Jahre veranschlagt. Selbst die kompostierbaren Strohhalme werden nur auf ausdrücklichen Wunsch des Gastes ausgehändigt; ausgenommen davon sind einige Cocktails, für deren Genuss sie notwendig sind. Außerdem wird der Einsatz von recycelbaren Rührstäbchen gefördert. Das Personal in den Bars und Restaurants wurde angewiesen, die Trinkhalme zur anschließenden Kompostierung in Behälter für organische Abfälle zu entsorgen. (red)
riu, umwelt, initiative, trinkhalme, kompostierbar
Autor/in:
Maria Hohenau
Freie Redakteurin / Senior Editor
Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
More.PEP in Style: Malediven-Auszeit im Finolhu Resort
More.PEP in Style bietet MitarbeiterInnen...Hyatt eröffnet erstes Haus in Estland
Mit der eben erfolgten Eröffnung...Licht und Schatten bei Booking.com
Auf der einen Seite sorgt...Robinson: Eventvielfalt in weltweit 26 Clubs
Immer mehr Menschen suchen im...Viel Neues in den Beachcomber Resorts & Hotels
Die Beachcomber Resorts & Hotels...