| news | schiff» destination

Hausbooturlaub 2018: Frankreich beliebt

rlaub auf dem Wasser liegt bei Österreichern im Trend - auch der Hausbootspezialist Le Boat verzeichnet seit Jahren einen Zuwachs an neuen Hausbootkunden, insbesondere aus dem deutschsprachigen Markt.

UÖsterreicher stellen bei Europas größtem Anbieter für führerscheinfreien Hausbooturlaub die drittgrößte Kundengruppe im nordeuropäischen Markt, wie es in einer Mitteilung heißt. Insbesondere Familien nutzen die individuelle Urlaubsform, wie die Buchungen für die beliebtesten Reisemonate Juli und August zeigen. Wer nicht auf die Schulferien angewiesen ist, buche sein Hausboot am liebsten im Juni. Österreicher seien zudem am liebsten in der Familie oder größeren Gruppe unterwegs, denn die Mehrheit buchte 2018 ein Hausboot mit drei bis vier Kabinen. 

„Wer für den Sommer noch nichts geplant hat, kann auch kurzfristig ein Hausboot anfragen. Allerdings sollte man bei dem Termin und der Auswahl des Bootes in der Hochsaison etwas flexibel sein. Besonders attraktiv sind jetzt auch die Preisnachlässe, die Le Boat für die Sommermonate anbietet", sagt Katja Meinken-Wiedemann von Le Boat.

Mehr Österreicher im Elsass

Bei den österreichischen Kunden steht in dieser Saison Frankreich ganz oben auf der Liste der beliebtesten Fahrgebiete und löst damit Italien ab, das nun auf Platz 2 vor den Niederlanden rangiert. Am meisten wurden der Canal du Midi und das Burgund für einen Hausbooturlaub gebucht. Der Canal du Midi ist der allgemein bekannteste Wasserweg für Hausbooturlaub und bei Le Boat weltweit die Nummer 1 von allen Fahrgebieten.

Den meisten Zuwachs aus Österreich haben 2018 allerdings die Fahrgebiete Elsass, das auch mit dem Auto noch gut erreichbar ist, und die Camargue im Süden Frankreichs. Daneben ist auch Belgien beliebt: Le Boat verzeichnet in der aktuellen Saison einen deutlichen Zuwachs aus Österreich für das Fahrgebiet, in dem man Brügge und Gent mit dem Hausboot besuchen kann.  (red)


  le boat, hausboot, hausbootreisen, frankreich, sommer2018, elsass


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.