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TUI: Umbau der Vorstandsressorts

Mit einem Neu-Zuschnitt der Vorstandsressorts will TUI-Vorstandschef Fritz Joussen die Dynamik im Konzern stärken und weiter ausbauen.

TUI hat sich vom klassischen Reiseveranstalter zum integrierten Touristikkonzern entwickelt. Die Landesgesellschaften treten heute weltweit unter der globalen TUI-Marke auf statt mit lokalen Marken. Die eigenen Hotels und Hotel-Marken und die Kreuzfahrtgesellschaften des Konzerns stehen inzwischen für 60% des operativen Konzernergebnisses. Durch den Umbau soll der Touristik-Konzern noch dynamischer, effizienter und agiler werden. „Die neue Organisation folgt der erfolgreichen Transformation des Konzerns und unserer Geschäftsfelder“, sagte Vorstandschef Fritz Joussen. „Unsere Führungsstruktur entwickeln wir nun weiter und schaffen damit die Basis, um noch digitaler, globaler und schneller zu werden und weiter zu wachsen“, so Joussen.

Zusammenführung der Märkte in einem Ressort

Die weltweiten Reiseveranstalter des Konzerns werden künftig unter einem Dach im Vorstandsressort Märkte & Airlines von David Burling geführt. Burling übernimmt zusätzlich zu seiner heutigen Verantwortung für die Region Nord (UK & Irland, Nordische Länder, Kanada und Russland) auch die Verantwortung für die Region Zentral (TUI Deutschland, Österreich, Schweiz und Polen). Die Region West (Frankreich, Belgien, Niederlande), die im Ressort von CEO Fritz Joussen angesiedelt ist, erhält eine zweite Berichtslinie in das Märkte & Airlines-Ressort. Mit der Bündelung der Märkte und ihrer Airlines in einem Vorstandsressort wird die Zusammenarbeit zwischen den TUI-Landesgesellschaften weiter gestärkt. Ziel ist es bei Vertrieb, Marketing und Marktinnovationen künftig stärker Synergien zu nutzen und lokale Erfolgsmodelle schneller international in die Töchtern zu übertragen.

Produkte und Urlaubserlebnisse in einem Ressort

Die Produkte und Urlaubserlebnisse des Konzerns werden künftig im erweiterten Vorstandsressort „Hotels & Resorts, Cruises & Destination Experiences“ unter der Verantwortung von Sebastian Ebel zusammengeführt. In Ebels Ressort liegt dann neben der Verantwortung für die konzerneigenen Hotelmarken TUI Blue, RIU, Robinson und TUI Magic Life zusätzlich die Führung der Marken TUI Sensimar, TUI Sensatori und TUI Family Life. Auch der globale Hoteleinkauf wechselt neu in das Vorstandsressort von Sebastian Ebel. Der Bereich TUI Tours, der das wachsende Rundreiseportfolio des Konzerns bündelt, wechselt nun ebenfalls in den erweiterten Vorstandsbereich. Die Tochtergesellschaften TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises bleiben im Vorstandsbereich von Ebel angesiedelt.

Veränderungen im Group Executive Committee

Kenton Jarvis wird im Ressort von David Burling als Mitglied des Group Executive Committees (GEC) den Posten des CEO Aviation übernehmen. Er wird zusätzlich als Business Improvement Director Markets einen Fokus auf Effizienzpotentiale der Landesgesellschaften und deren Realisierung legen. Peter Krüger, bislang Group Director Investor Relations und M&A, wird zusätzlich die Verantwortung für den Strategiebereich der TUI Group übernehmen. Er wird in dieser Funktion ebenfalls dem GEC angehören. Henrik Homann, der im Group Executive Committee bisher Strategie und Airlines verantwortet hat, will sich nach 23 Jahren im Konzern neuen Herausforderungen widmen. (red)


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Autor/in:

Freie Redakteurin / Senior Editor

Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.





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