| news | destination
Wien verzeichnete weniger Nächtigungen
Nach mehreren Rekordmonaten musste Wien im April bei den Gästenächtigungen ein Minus verbuchen. Aufgrund früher Ostern konnte der Nächtigungsrekord aus dem Vergleichsmonat 2017, der ein Plus von 14% gebracht hatte, nicht erreicht werden, gab Wien-Tourismus in einer Aussendung bekannt.
1.383.000 Nächtigungen bedeuteten eine Reduktion von 1,5 Prozent. Insgesamt wurden im ersten Jahresdrittel 4.289.000 Nächtigungen gezählt, was ein Plus von 4,5 Prozent bedeutet. Der Netto-Nächtigungsumsatz der Hotellerie, der nun für die Monate Jänner bis März vorliegt, beträgt 142,2 Mio. Euro, das sind 14,1 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2017.
Sieben der zehn nächtigungsstärksten Herkunftsmärkte Wiens verzeichneten im April Rückgänge: Jene aus Deutschland, der Schweiz und Spanien fielen zweistellig aus, die aus den USA, Großbritannien, Frankreich und China spielten sich im einstelligen Prozentbereich ab. Österreich, Italien und Russland hingegen konnten ihre Werte aus dem Vergleichsmonat des Vorjahres übertreffen. (apa/red)
wien, gästenächtigungen, minus, wien tourismus, april
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
18 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
A3M aktualisiert Risk Map 2026 außerplanmäßig
Das auf Frühwarnung spezialisierte Unternehmen... -
ÖRV: Rechtliche Einordnung – Flüge mit Zwischenlandung in Dubai
Ein Gutachten des ÖRV erklärt... -
Tobago führt digitales Einreiseverfahren ein
Tobago stellt die Ein- und... -
Washington, DC feiert National Cherry Blossom Festival
Die Kirschblüte in Washington, DC... -
Afrika: Hotel-Pipeline erreicht Rekordhoch
Die Hotelentwicklung in Afrika wächst...
