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Leisure Touristik beschert Verkehrsbüro Group gute Bilanz

Die Verkehrsbüro Group feierte 2017 ihren hundertsten Geburtstag und kann sich ebenso über ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr freuen.

Bei einem Konzernumsatz von 951,1 Mio. EUR (+9,3% gegenüber dem Vorjahr) konnte das Ergebnis vor Steuern (EBT) auf 20,2 Mio. EUR (+30,9%) und das Konzernergebnis auf 15,2 Mio. EUR (+24,0%) gesteigert werden. Die Bilanzsumme belief sich 2017 auf 280,9 Mio. EUR (+11,4%), das Eigenkapital sowie die Eigenkapitalrentabilität entwickelten sich ebenso positiv mit 87,5 Mio. EUR (+6,5%) bzw. 23,1% (2016: 18,8%).

„2017 markiert in unserer Konzerngeschichte einen echten Meilenstein. Zum einen feierten wir unser 100-jähriges Bestehen, zum anderen haben wir - nach einigen herausfordernden Jahren - eine wirtschaftlich wirklich solide Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen und damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Wir sind die Nummer 1 in Österreich, wir sind Gastgeber und Touristiker mit Herz und Verstand und wir werden unsere Position nutzen, der heimischen Tourismusbranche in Zukunft klare Impulse zu geben und wirklich zu wachsen“, zieht Martin Winkler, der in der Funktion des Sprechers des Vorstands seit Oktober 2017 tätig ist, zufrieden Bilanz.

Reiselust stärkt Leisure Touristik 

Die Österreicher sind reiselustig wie selten zuvor. Und wenn dank Konjunkturaufschwung auch noch mehr Budget für das immer wichtiger werdende „Gut“ Urlaub zur Verfügung steht, schlage sich das auch in den Zahlen des Bereichs Leisure Touristik der Verkehrsbüro Group positiv zu Buche. Ein zusätzliches Plus bringe hier die starke Positionierung unserer Marken wie Ruefa und Eurotours sowie das Mehr an Sicherheit und Service, die Urlauber immer mehr nachfragen. Mit einem Plus von 8,2% auf 306,5 Mio. EUR Umsatz war 2017 für die Reisebüro-Sparte – allen voran die 108 Ruefa-Reisebüros – eines der erfolgreichsten Geschäftsjahre der Geschichte. Rund 309.000 Kunden haben im vergangenen Jahr bei gebucht, und damit um 5% mehr als im Vorjahr.

„In bewegten Zeiten – wie im Berichtsjahr 2017 etwa mit dem Grounding von Air Berlin und NIKI – ist die persönliche Beratung und das Expertenwissen der zertifizierten Reiseberater nicht nur bei der Buchung, sondern während des gesamten Reiseverlaufs von immer größerer Bedeutung“, erklärt Winkler.

Als größter Direkt-Reiseveranstalter Österreichs und führende Incoming-Agentur Mitteleuropas vermarktet Eurotours mit 350 Tourismusprofis weltweit immer neue touristische Angebote und deckt dabei alle Formen des organisierten Reisens ab. Der Gesamtumsatz dieser Geschäftsaktivitäten belief sich 2017 auf 343,7 Mio. Euro, einem Plus von 10,3% gegenüber dem Vorjahr. Die Zahlen aus dem Bereich Leisure Touristik bescheren über 50% des EBIT.

Business Travel legt zu

Mit den Marken Verkehrsbüro Business Travel und AX Travel Management hat sich die Verkehrsbüro Group als Voll-Sortimenter bei Geschäftsreisen in Österreich etabliert. Das deutliche Umsatzplus von 10,3 % auf 182,5 Millionen Euro in 2017 resultierte aus der erfolgreichen Neukundengewinnung sowie einer internen Neustrukturierung mit der Überleitung von Verkehrsbüro Kongressmanagement in die Verkehrsbüro Business Travel GmbH. Damit fiel 2017 der Startschuss für die neue Dachmarke „Verkehrsbüro MICE Services“, unter der künftig die gesamte Organisation von Meetings, Incentives, Congresses und Events gebündelt ist.

„Die Business Touristik ist und bleibt ein heiß umkämpfter Markt – umso mehr sind wir hier gefordert, die Bedürfnisse der Geschäftsreisenden optimal mit digitalen Tools zu bedienen“, so Winkler.

Dazu wurde etwa 2017 mit KDS Neo ein innovatives Service für benutzerfreundliche Reiseinformation von Tür zu Tür implementiert. Damit kann erstmals die gesamte Geschäftsreise mit Flug, Zug, Hotel, Taxi und Mietwagen über eine einzige Website gebucht werden, wodurch eine kosteneffiziente Reiseplanung unterstützt wird.

Investitionen und Citytrips beflügeln Hotellerie

Die 28 Austria Trend Hotels profitierten 2017 besonders vom anhaltenden Trend zu Citytrips und dem sicheren Image Österreichs. Die Hotels in Österreich, in Slowenien und der Slowakei legten beim Umsatz um 4,7% auf 155,6 Mio. EUR zu.

„Uns freut besonders, dass die in den Vorjahren getätigten Investitionen in Höhe von 15 Millionen Euro von den Gästen absolut positiv aufgenommen und wir auf internationalen Portalen wie etwa booking.com überdurchschnittlich hoch bewertet werden. Das verhalf uns auch zu einer gestiegenen Zimmerauslastung und zu einem Erlöszuwachs pro verfügbarer Zimmerkapazität von 9%“, sagt Winkler.

Für die kommenden fünf Jahre sei die Kasse für Investitionen in bestehende Hotels daher mit weiteren rund 40 Mio. EUR gut gefüllt. Winkler sieht in der Hotellerie besonderes Wachstumspotenzial für die Zukunft: Man habe mit dem neuen Haus "Courtyard by Marriott Wien Schönbrunn" im Dezember 2017 den ersten Schritt gesetzt. Als nächstes plane das Unternehmen weitere Übernahmen einzelner Standorte oder auch von Hotelportfolios. Der Fokus liege dabei auf der Stadthotellerie in Österreich, aber auch im angrenzenden Ausland. Auch der Ausbau von Kooperationen mit internationalen Ketten – etwa im Franchisesystem mit Radisson (dzt. zwei Hotels) oder als Joint Venture mit Motel One Austria (49%) – sei durchaus interessant, so Winkler weiter.

Mit hohem Qualitätsniveau und exzellenten Dienstleistungen hat sich die Sparte Palais Events einen Namen am Markt der gehobenen Wiener Eventlocations gemacht. Der Gesamtumsatz lag 2017 bei 10,5 Mio. EUR, was einem Zuwachs von 11,7% gegenüber 2016 entspricht. Der Anteil des Café Central am Gesamtumsatz beträgt dabei deutlich mehr als die Hälfte, was sich auch auf maßgeblich steigende Besucherzahlen zurückführen lässt (2017: 535.000 Gäste und damit +9%).

Optimistisch in die Zukunft

„Wir erledigen sukzessive unsere Hausaufgaben in allen Bereichen und nutzen die gute Konjunktur und positive Stimmung im Tourismus, um uns für die Zukunft fit zu machen“, so der Konzernsprecher.

Dazu hat der Konzern in den vergangenen Monaten eine 5-Jahres-Strategie erarbeitet, die mit Zielhorizont 2022 ganz auf die Themen Digitalisierung, Wachstum und Qualitätsoffensive mit klarem Kundenfokus setzt. Die Nummer 1-Position im Österreichischen Tourismus bedeute für die strategische Entwicklung eine ständige Herausforderung, weil man nur durch den konsequenten Ausbau der Qualität und Kundenzufriedenheit an der Spitze bleiben könne. Und dieser Herausforderung und Verantwortung werde sich die Verkehrsbüro Group in Hinkunft noch offensiver stellen. So stehe außer Frage, dass das Reisebüro der Zukunft mit noch mehr moderner Technik und künstlicher Intelligenz ausgestattet sein und sich geänderten Kommunikationsbedürfnissen anpassen müsse. Es werde derzeit gemeinsam mit Experten der TU Wien und der Grazer FH Joanneum an einem „Experience Concept Store“, in dem man etwa mittels VR-Brille die Destination schon vorab erleben kann, gearbeitet, erlaubt Winkler einen Blick in die Zukunft. Die Details zu den neuartigen Reisebüros sollen in einem halben Jahr präsentiert werden.

Kunde im Mittelpunkt

„Wir werden oft nach unserer Digitalisierungsstrategie für die Verkehrsbüro Group gefragt – und meine Antwort überrascht meist. Unsere Strategie lautet Wachstum – mit dem Kunden und seinen Wünschen nach Service und Qualität im Mittelpunkt. Die Digitalisierung ist dabei integraler Bestandteil und wesentliche Säule. Es ist an uns, dies bestmöglich für und mit unseren Kunden umzusetzen“, so Winkler.

Damit einher gehe auch eine Qualitätsoffensive für die rund 3.000 Mitarbeiter des Konzerns, aufbauend auf den derzeit rund 300 verfügbaren Weiterbildungsangeboten und in Summe 30.500 internen Trainings- und Weiterbildungsstunden, die bereits 2017 absolviert wurden. Winkler sehe die digitalen Tools und Möglichkeiten nicht als potenzielle Gefahr für „echte“ Jobs und Arbeitsplätze, sondern als Chance, in Zukunft vieles einfacher zu machen. Für Mitarbeiter würden sich spannende, neue Jobprofile und Entwicklungsmöglichkeiten ergeben. Und ja, vielleicht heiße man einmal einen „Sisi-Roboter“ im Parkhotel Schönbrunn willkommen. Aber das freundliche Lächeln an der Rezeption werde immer menschlich bleiben. (red)


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Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





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