| news | flug
Ryanair bestellt neue Boeing-Flieger
Die irische Fluggesellschaft Ryanair, die knapp ein Viertel der Anteile von Laudamotion übernommen hat und dort eine 75-Prozent-Beteiligung anstrebt, baut ihre Flotte aus und hat bei Boeing eine Option über 25 weitere Flugzeuge gezogen.
Der Auftragswert nach Listenpreis für die Flieger des Typs 737 MAX betrage rund 3 Mrd. Dollar (2,5 Mrd. EUR), teilten die beiden Unternehmen mit. Ryanair verfügt über die Option für weitere 75 Flugzeuge. Die neuen Maschinen hätten acht Sitze mehr als die derzeitige Boeing 737-800NG und enthielten neueste Technologien, die den Kraftstoffverbrauch und die Lärmemissionen reduzierten, erklärte Ryanair-Finanzvorstand Neil Sorahan.
Verhandlungen mit Gewerkschaften laufen
Unterdessen verhandelt der irische Billigflieger mit den Gewerkschaften in Deutschland und Österreich. So habe die Kabinengewerkschaft Ufo ein Angebot zu Tarifverhandlungen für die in Deutschland stationierten Flugbegleiter erhalten. Noch am Montag hatte Tarifexperte Nicoley Baublies das Ausbleiben einer solchen Offerte kritisiert und Ryanair vorgeworfen, ausschließlich mit der Konkurrenzgewerkschaft Verdi sprechen zu wollen. In Österreich verhandelt die Ryanair-Tochter Laudamotion derzeit mit der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp) über einen Kollektivvertrag.Es bleibe abzuwarten, ob Ryanair tatsächlich die Arbeitsbedingungen verbessern oder sich mit den Gesprächsangeboten lediglich Zeit für die Sommersaison zu erkaufen wolle, meinte der deutsche Gewerkschafter Baublies. (apa/red)
ryanair, laudamotion, ufo, verdi, boeing, flugzeugbestellung
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
29 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Etihad präsentiert neuen A321LR
Mit dem neuen Airbus A321LR...Condor: EU genehmigt Staatshilfe nach neuer Prüfung
Die EU-Kommission hat die deutsche...Austrian Airlines und waterdrop geben "SAFt"-Kooperation bekannt
Im Rahmen der Zusammenarbeit bringen...Streikgefahr an deutschen Flughäfen vorerst gebannt
Wie die beteiligten Arbeitgeber- und...Flughafen Innsbruck: Start in die Sommersaison
An diesem Wochenende startet die...