| news | destination
Schweiz Tourismus: mehr ausländische Gäste
Der Schweizer Tourismusbranche befindet sich im Aufwind. Vor allem ausländische Gäste haben zum Jahresbeginn zu einer deutlichen Zunahme der Hotelübernachtungen geführt.
Die Zahl der Logiernächte stieg im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,2% auf insgesamt 3,18 Mio., wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Freitag mitteilte. Mit 1,63 Mio. Übernachtungen machen einheimische Hotelgäste zwar weiter die Mehrheit aus. Der Anstieg fiel mit 2,7% aber schwächer aus als bei den ausländischen Touristen. Diese sorgten mit einem Plus von 5,8% für 1,54 Mio. Logiernächte. Für die ersten beiden Monate des laufenden Jahres resultierte ein Anstieg um 4,7% auf insgesamt 6,03 Mio. Übernachtungen. Dabei generierten Schweizer 3,04 Mio. Logiernächte. Das entspricht einer Zunahme von 4%. Im gleichen Zeitraum stieg die Zahl der Übernachtungen von Ausländern um 5,4%auf 2,99 Mio. (apa/red)
schweiz, schweiz tourismus, hotelübernachtungen, gästeplus
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
14 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Waldbrände in Südeuropa: Lage in Griechenland stabilisiert sich
In Griechenland hat sich die...TUI Futureshapers Dominican Republic fördert junge GründerInnen
Eine neue Initiative von TUI...Swan Hellenic steuert 2026 erstmals den Pazifik an
Im Frühjahr 2026 nimmt das...Los Cabos: Einladung zur Roadshow in Wien
Anlässlich der Wiederaufnahme des Condor-Flugs...Deutschland: Erholungschancen für Incoming-Tourismus
Nach einem schwachen ersten Halbjahr...