| news | flug
Laudamotion: Kollektivvertragsgespräche konstruktiv
Vertreter von Laudamotion und der Gewerkschaft GPA-djp haben sich zum ersten Gespräch über einen Kollektivvertrag bei der Airline getroffen. Aus Gewerkschaftssicht sei die erste Runde konstruktiv gelaufen.
Beim ersten Treffen sei es vor allem um die weitere Vorgangsweise gegangen, sagte Karl Dürtscher von der GPA-djp im Anschluss gegenüber der APA. Es gebe auf beiden Seiten die Bereitschaft, "möglichst zeitnah" zu einem Kollektivvertrag zu kommen. Dürtscher hofft auf eine Einigung bis zum Sommer. Inhaltlich solle die neue Arbeitsvereinbarung auf den Abmachungen der Fluglinie NIKI aufbauen. Dürtscher hofft auf eine Vereinbarung, die "im Korridor" der Kollektivverträge bei AUA und Eurowings (geplant) liegen. Auch gebe es die Zusage Niki Laudas, dass es nach der Vereinbarung eines Kollektivvertrags dann bei Laudamotion keine Leiharbeiter mehr geben wird. Der KV solle auch auf diese Beschäftigten angewendet werden, spätestens dann würden steuerliche Vorteile der Leiharbeit wegfallen. Auch könnten spezielle Anforderungen der Luftfahrt im KV geregelt werden. (apa/red)
laudamotion, niki lauda, niki, kollektivvertrag, verhandlungen, airline, gespräche, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
5 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Eurowings nimmt neue Direktflüge ab Salzburg auf
Mit Marrakesch, Pristina und Beirut... -
AUA präsentiert Sommerflugplan 2026 mit sieben neuen Zielen
Mit dem Sommerflugplan 2026 erweitert... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA... -
Air Astana tritt IATA-Umweltprogramm IEnvA bei
Die kasachische Fluggesellschaft intensiviert ihr... -
Pilotengewerkschaft gibt Lufthansa mehr Zeit im Tarifstreit
Die Vereinigung Cockpit verzichtet vorerst...
