| technologie» vertrieb

Amadeus treibt NDC voran

In der Reisebranche wird Personalisierung immer wichtiger. Vermarktungsmöglichkeiten bringen neue Umsätze und geschäftliche Perspektiven, und Reisende erwarten, dass Markenanbieter sie erkennen und ihre Angebote entsprechend anpassen. 

Vor diesem Hintergrund legt Amadeus ein eigenes Programm auf, um die Industrialisierung von NDC voranzubringen und den Erfolg für alle Unternehmen der Reisebranche sicherzustellen. Die von der IATA entworfene New Distribution Capability (NDC) ist ein XML-basierter Übertragungsstandard, der für die Reisebranche große Chancen bereithält und Reiseanbieter – von Fluggesellschaften bis hin zu Reisebüros – in die Lage versetzen wird, Reisevertrieb und Reisevermarktung weiterzuentwickeln.

Optimierung durch Zusammenarbeit

Das NDC-X-Programm bringt Fachleute aus verschiedenen Abteilungen von Amadeus zusammen und wird sich über einen so genannten Test-and-Learn-Ansatz auf praktische Anwendungsfälle des Standards konzentrieren. Das NDC-X-Programm setzt die bisherige Arbeit von Amadeus fort in Richtung Digitalisierung der Branche und der Gestaltung kommerzieller Möglichkeiten auf Basis von NDC. Gianni Pisanello wird das neue NDC-X-Programm leiten. Er hat bereits verschiedene Führungspositionen im Airline-Geschäft von Amadeus bekleidet, sowohl auf der IT- als auch auf der Distributions-Seite.

„Wir haben bei der Entwicklung des Standards und in der Bereitschaft der Branche einen entscheidenden Punkt erreicht“, sagt Gianni Pisanello, Vice President NDC-X Program bei Amadeus. „Damit NDC wirklich ein Erfolg wird, müssen wir einen echten Standard nicht nur für das Datenübertragungs-Protokoll selbst schaffen, sondern auch für die Implementierung. Wir müssen außerdem sicherstellen, dass es die Anforderungen der Reiseverkäufer erfüllt und der wirtschaftliche Rahmen für Investitionen stimmt. Wir bei Amadeus kennen unsere Verantwortung, NDC für alle Mitglieder der Reisebranche zum Funktionieren zu bringen. Und das werden wir mit dem NDC-X-Programm auch tun.“

Großes Potenzial 

NDC habe großes Potenzial für die Reisebranche und sei Teil des großen Zusammenhangs der Digitalisierung, da Fluggesellschaften und der Reisevertrieb neue Wege ausprobieren, um ihr Geschäft passend auszurichten und die Angebote für die Reisenden zu optimieren, fügt Julia Sattel hinzu, Senior Vice President Airlines bei Amadeus.

„Wir arbeiten hart bei Amadeus mit dem Ziel, die technologischen Herausforderungen unserer Airline-Kunden in Bereichen wie Vermarktung, dynamisches Pricing und Cloud-Services zu lösen. Das ist in unseren Augen das schwere Gerät im Hintergrund, das NDC und optimierten Reiseverkauf Wirklichkeit werden lässt“, so Sattel.

(red)


  amadeus, ndc, datenstandard, iata, personalisierung, digitalisierung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.