| news | flug» flughafen

Rekord für FH Wien: 24,4 Mio. Passagiere

Trotz der Air Berlin- und NIKI-Pleiten konnte der Flughafen Wien 2017 ein spürbares Passagier-Plus erzielen. In Wien-Schwechat stieg die Zahl der Fluggäste um 4,5% auf 24,4 Mio., in der gesamten Gruppe (FH Wien, FH Malte, FH Kosice) um 6,9% auf 30,9 Mio.

Auch für 2018 ist der Ausblick optimistisch: Die Flughafen-Wien-Gruppe erwartet ein Passagierwachstum von mehr als 5%, sowie Steigerungen bei Umsatz, EBITDA und Nettoergebnis. Am Standort Wien rechnet man mit einem Passagierplus von mehr als 3% im Jahr 2018.

„Mit neuen Höchstzahlen beim Passagieraufkommen in der Gruppe und am Standort Wien war 2017 ein Jahr der Rekorde für den Flughafen Wien. Wachstumstreiber waren vor allem Austrian Airlines, Eurowings und easyJet und auch die Langstrecke entwickelt sich gut. Dabei erwarten wir deutliche Wachstumsimpulse durch die Lufthansa-Gruppe und das Low Cost-Segment, unter anderem durch neue Carrier wie Wizz Air, die schon in diesem Jahr mit drei Flugzeugen und 17 Destinationen ab Wien starten werden“, so Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Ein Wermutstropfen sei die Entwicklung bei Air Berlin und NIKI, wo der Flughafen dennoch hofft, dass es bald Rechtssicherheit für eine tragfähige Lösung für das Unternehmen und seine Beschäftigten gebe.

Zuwächse in Europa, Afrika und Asien

Die Anzahl der abfliegenden Passagiere nach Westeuropa nahm im Jahr 2017 um 3,0% zu. Das Passagieraufkommen nach Osteuropa verzeichnete 2017 einen starken Zuwachs um 9,4%. Auch die Zahl der Passagiere in den Fernen Osten nahm um 9% zu, jenes in den Nahen und Mittleren Osten um plus 2,3%. Nach Nordamerika war die Zahl der Fluggäste mit minus 2,9% rückläufig. Afrika verzeichnete einen Passagierzuwachs von 37% im vergangenen Jahr.

Spitzenreiter 2017

Das höchste Passagieraufkommen verzeichnete die Destination London mit 602.134 abgeflogenen Passagieren, gefolgt von Frankfurt mit 597.923 und Zürich mit 496.935 abgeflogenen Passagieren. In der Region Osteuropa war Moskau mit 280.974 vor Bukarest mit 204.539 und Sofia mit 158.436 abgeflogenen Fluggästen. In der Region Naher und Mittlerer Osten lag Dubai mit 230.229 abgeflogenen Passagieren vor Tel Aviv mit 172.738 und Doha mit 89.062 abgeflogenen Reisenden. Die meisten abfliegenden Passagiere auf der Langstrecke konnte Bangkok mit 123.689 Fluggästen verbuchen, gefolgt von Taipei mit 78.763 und Peking mit 72.611 Fluggästen.

Dominante Lufthansa Group

Die über 15,6 Mio. Passagiere (+18,8%) der Lufthansa Group bedeuten einen Marktanteil von 64,1%, der im heurigen Jahr noch weiter steigen soll. Aufgesplittet bedeutet dies, dass im Ranking der Airlines gemessen am Passagieranteil Austrian Airlines mit 48,4% vor Eurowings (und Germanwings) mit 9,3%, Lufthansa mit 3,7% liegt. Die EasyJet-Gruppe mit folgt 3,3%, Air Berlin mit 3,3% und NIKI mit 2,5%. Unter den Top-Ten-Airlines am Flughafen Wien liegen außerdem Turkish Airlines mit einem Anteil von 2,1 % am Gesamtpassagieraufkommen, sowie die Airlines British Airways, Emirates und SWISS mit je 1,9%.

2017 wurde der Flughafen Wien von 74 Fluglinien regelmäßig angeflogen, die 195 Destinationen in 70 Ländern bedienten.

Wachstum durch Wizz Air

Für den Standort Wien erwartet der Flughafen Wien für 2018 ein Passagierwachstum von mehr als 3%. Erste Impulse dafür seien aus heutiger Sicht unter anderem durch neue Streckenaufnahmen nach Kapstadt und Tokio durch Austrian Airlines, zu 17 Destinationen durch Wizz Air, zu zwölf Destinationen durch Eurowings sowie durch neue Verbindungsaufnahmen und Frequenzaufstockungen von Air Malta, easyJet, Volotea und Vueling zu erwarten, so die Flughafenvorstände. (red)


  flughafen wien, wien, österreich, kosice, flughafen kosice, fh wien, fh malta, passagieraufkommen, passagierzahlen, passagierrekord, niki, air berlin, lufthansa, lufthansa group


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.