| news | veranstalter

Olimar: Die besten Algarve-Strände für Kinder

Die Algarve, Europas südwestlichste Ferienregion, ist ein beliebtes Ziel für Familien mit zahlreichen Stränden. Olimar stellt die besten für Kinder vor.

Lagos – Treffpunkt für Groß und Klein

Ein guter Ausgangspunkt für die Felsalgarve ist die hübsche Hafenstadt Lagos. Von hier aus kann man per Boot zur berühmten Felsformation Ponta da Piedade fahren oder eine Delfinbeobachtungstour starten. Die große Meia Praia ist einer der längsten Dünenstrände, einen kurzen Spaziergang östlich von Lagos entfernt. Selbst im Sommer verläuft sich die Anzahl der Badegäste und Kinder haben viel Platz zum Spielen. Ideal auch für gemeinsame Strandwanderungen. Ein klassischer Familienstrand ist auch die Praia da Luz sieben Kilometer von Lagos entfernt.

Portimão – geschützte Buchten und spektakuläre Felsen

Weiter gen Osten erstreckt sich die Küstenlinie des Landkreises Portimão zwischen der Ría de Alvor im Osten und der bei Flut aufgestauten Mündung des Río Arade im Osten. Der Strand von Alvor ist quasi die Fortführung des Meia Praia, lediglich durch die Ria de Alvor getrennt und mit ebenfalls flachem Einstieg ins Wasser sehr gut für Kinder geeignet. . Ein weiterer Tipp ist die Praia Grande: Der Strand liegt zu Füßen des uralten Kastells von Ferragudo an der Arade-Mündung gleich gegenüber von Praia da Rocha, von Molen geschützt und mit ruhigem Wasser.

Carvoeiro – ruhige Gewässer an bizarrer Steilküste

Der größte und bekannteste Strand des Firscherdorfs Carvoeiro ist die Praia de Vale Centeanes, rund zwei Kilometer östlich des Zentrums unterhalb der Küstenfelsen gelegen.

Albufeira – 30 km Küste, Urlaub für jeden Geschmack

Allein die Praia de dos Salgados ist eine sechs Kilometer lange und breite, goldgelbe Pracht, die zu den beliebtesten Stränden im ganzen Land gehört und vor allem östlich von Armação in Richtung Praia da Galé und Albufeira mehr als genügend Platz bietet.

Tavira – sanft und ruhig verlaufende Feinsandstrände

Bleibt noch die Ostalgarve. Die Praia Verde und Monte Gordo sind typische, felsfreie Strände der „Sandalgarve“, der erste ruhiger und mit üppigem Pinienwald in seinem Rücken, der zweite als das Touristenzentrum des Ostens zwangsläufig lebhafter. Ein besonderer Ausflug mit der Familie ist der Besuch von Taviras vorgelagerter Düneninsel mit herrlich langem, feinsandigem Areal und vielseitigem gastronomischem Angebot, die binnen wenigen Minuten per regelmäßiger Fährverbindung erreicht werden kann.

Kinderfreundliche Hotels hat der Portugal-Spezialist Olimar Reisen für alle Algarve-Regionen im Programm. Familien haben die Wahl zwischen Ferienhäusern oder – Appartements mit Selbstverpflegung, kleinen, individuellen Familienhotels oder großen Resorts mit täglicher Kinderanimation und –betreuung. Frühbucher erhalten bis zu 20 Prozent Rabatt auf den Hotelpreis. (red)


  olimar, algarve, familien, strände, kinder, tipps, hotels, frühbucher


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.