| news | veranstalter

TUI präsentiert die Reisetrends 2018

TUI beobachtet touristische Trends und richtet seine Maßnahmen danach aus: Weil die Österreicher verstärkt früh und außerhalb der Schulferien buchen, macht der Veranstalter beispielsweise 10.000 zusätzliche Flugplätze im Mai & Oktober buchbar.

„Aktuell verzeichnen wir ein Buchungsplus von 25 Prozent im Vergleich zu einem sehr starken Vorjahr“, sagt Lisa Weddig, Geschäftsführerin TUI Österreich. Dass viele Ferienflüge in Österreich auf die Hochsaison beschränkt sind, möchte der Veranstalter ändern und die Sommersaison erweitern. Viele TUI-Sommerflüge starten dieses Jahr bereits Anfang Mai, einige sogar schon im März und gehen bis Ende Oktober. So können TUI-Gäste heuer bereits ab 24. März von Wien nach Kreta oder am 25. März nach Rhodos fliegen. Auch in den Bundesländern wurden entsprechende Maßnahmen gesetzt. Darüber hinaus kann der Urlaub auch früher gebucht werden: Bereits Anfang September 2017 war das gesamte TUI-Griechenland Angebot für den Sommer 2018 buchbar.

„Der Trend zum Frühbuchen setzt sich dieses Jahr ganz klar fort. Aktuell sind bereits 20 Prozent der Sommer-Reisen gebucht. Vergangenes Jahr waren es 15 Prozent“, so Weddig.

Online, Sicherheit und Qualität

Neun von zehn Reisebuchungen werden mindestens zu einem Zeitpunkt online recherchiert, ergab die Gemeinschaftsstudie „The Mobile Traveller” von Google und TUI. Gebucht wird allerdings trotzdem mehrheitlich im Reisebüro. TUI reagiert auf den Trend und setzt auf Digitalisierung, aber immer in Verknüpfung mit den Reisebüros. Dazu gibt es eregelmäßig neue Maßnahmen, etwa die Möglichkeit Online-Buchungen im Reisebüro zu bezahlen. Ein großes Thema ist der Social Service. TUI-Reisebüromitarbeiter übernehmen die Beantwortung der Anfragen auf Facebook und WhatsApp. 1.100 Dialoge führen die Experten im Durchschnitt pro Monat. Mittlerweile geht 12 Prozent der TUI-Buchungen ein Social Media Kontakt voraus.

Weitere Trends spiegeln sich im Sicherheitsbedürfnis bei Buchungen und im Qualitätsanspruch der Österreicher wider. So reagierte TUI beispielsweise auf die Insolvenz von NIKI mit Ersatzflügen und Zusatzkapazitäten. Der Umsatz pro TUI-Buchung steigt laut Weddig im Schnitt um 4%, und das obwohl die Reisepreise sinken.

„Die Qualitätsnachfrage bestärkt uns in unserer Strategie, auf eigene Hotels zu setzen. Wir können hier die Qualität maßgeblich beeinflussen und damit Standards sicherstellen.

Zusätzlich sind sie unser wichtigstes Differenzierungsmerkmal.“ Im Sommer 2018 eröffnet TUI sieben neue Konzepthotels. Im aktuellen Winter stechen die beiden neuen Robinson Clubs in Thailand und auf den Malediven hervor. Bereits in der ersten Saison ist der Robinson Khao Lak das bestgebuchte Hotel der Region.

Trenddestinationen 2018

Griechenland war bereits vergangenen Sommer die beliebteste Destination der TUI-Gäste, weswegen die Flüge für den Sommer 2018 nochmals um 25% ausgebaut wurden. Auf Platz Zwei liegt Spanien. Die Türkei befindet sich langsam wieder auf dem Weg in Richtung touristische Normalität und liegt im Länderranking des Veranstalters aktuell auf Platz Drei. Ein weiterer Aufsteiger ist Ägypten, das mit einer Verdopplung der Buchungen auf Platz Vier liegt. Italien ist das bestgebuchteste Autoreise-Ziel, während Thailand Gewinner der Fernstrecke ist. (red)


  tui, reisetrends, maßnahmen, sicherheit, qualität, digitalisierung, online, reisebüro, kapazitäten


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.