| news | destination

Video: Elefantenbaby-Rettung in Nairobi

Wie lassen sich Reiseeindrücke besser vermitteln als mithilfe von Bildern und Videos? Susanna Hagen hat auf ihrer letzten Kenia-Reise ein ganz besonderes Erlebnis mit ihrer Handykamera festgehalten. tip teilt es gerne.

Bei meinem letzten Besuch in Kenia, wo ich tip auf der MKTE Magical Kenya Travel Expo repräsentieren durfte, gelang mir ein Abstecher zum Elefantenwaisenhaus der David Sheldrick Stiftung in der Nähe des Nairobi Nationalparks. Eine Stunde lang durften wir den Kleinen zusehen. Im Laufe der sehr lehrreichen Vorführung fiel der jüngste der Elefanten in eines der Schlammlöcher und konnte sich nicht selbst befreien. Wie es schließlich doch gelang, ihn wieder auf die Beine zu stellen, konnte ich dank Handykamera festhalten.

Der David Sheldrick Wildlife Trust in Kenia widmet sich seit 1977 dem Schutz von Wildtieren und ihrem Lebensraum. Das reicht von der Finanzierung von Anti-Wilderer-Einheiten und Naturschutz-Initiativen über die Einrichtung von mobilen Tierarztpraxen bis zu der Organisation von Schul-Ausflügen von Tausenden lokalen Kindern, die auf diese Weise das Wildlife im Tsavo Nationalpark kennen und schätzen lernen oder die verwaisten Elefanten in Nairobi besuchen dürfen.

Die Stiftung betreibt außerdem drei Öko-Camps im Northern Tsavo East Nationalpark und im Kibwezi Forest.

Das Elefanten-Waisenhaus in Nairobi ist das bekannteste Projekt der Stiftung. Es befasst sich mit der Aufzucht und Rehabilitation von verwaisten Elefanten-Babys, die nach einigen Jahren Pflege wieder im Tsavo Nationalpark freigelassen werden.

Interessierte Besucher können die Jungelefanten mit ihren Pflegern bei der Arbeit beobachten. Wer gerne zu ihrem Schutz beitragen möchte, hat die Möglichkeit, um 50 USD pro Jahr die Patenschaft für einen Waisen zu übernehmen und dann in Form von Fotos und regelmäßigen Newsletters über seine Fortschritte zu erfahren.

Spenderinfos und eine Beschreibung der vielen anderen Initiativen der Stiftung finden sich unter: www.sheldrickwildlifetrust.org - Das wäre doch vielleicht auch ein gutes Gemeinschaftsprojekt für tierliebende ReisebüromitarbeiterInnen, oder?

(red)


  kenia, nairobi, david sheldrick wildlife trust, afrika, report, video, mkte magical kenya travel expo


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Susanna Hagen

Autor/in:

Freie Journalistin

Die gebürtige Wienerin hat in Afrika und Asien gelebt und war dann über lange Jahre Mitglied im fixen Redaktionsteam. Ihre Leidenschaft für sinnstiftenden Tourismus lebt sie seit 2007 aus. Sorgsam gestalteter Tourismus und respektvoller Umgang mit der Natur und den Gastgebern sind für sie der Schlüssel zur Nachhaltigkeit. Sie identifiziert und beschreibt weltweite Beispiele, so etwa für Armutsbekämpfung, Inklusion oder Naturschutz durch Tourismus. In diesem Bereich ist sie als „Freie“ auch immer wieder für tip und reisetipps unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.