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FTI Touristik: Umsatzplus und neues Logo

Mit elf neuen Katalogen startet FTI in die kommende Wintersaison. Bei der Präsentation am 26. Juli in Wien freut sich Geschäftsführer Alexander Gessl über ein "hohes zweistelliges Umsatzplus" aus dem aktuellen Sommergeschäft und stellte das modernisierte Logo des viertgrößten Veranstalters Österreichs vor.

Das Unternehmen wachse viel stärker als der Markt – insbesondere Volumenziele wie Ägypten, Spanien und Italien würden überproportional dazu beitragen, berichtet Alexander Gessl. "Wir hatten einen guten Winter, aber der Sommer ist noch deutlich besser mit einem hohen zweistelligen Wachstum. Wir sind super zufrieden", gibt sich Gessl überaus entspannt. Dabei liege Österreich noch über den guten Zahlen des Gesamtkonzerns. Immer deutlicher zeige sich, so Gessl, dass Kunden, wenn sie können, nicht in den Monaten Juli und August verreisen wollen. Darauf gelte es zu reagieren. „Dies bestärkt uns in unserem Ansatz, gemeinsam mit unseren Leistungsträgern eigene Schwerpunkte zu setzen und in längerfristigen Zyklen zu denken. Es geht uns nicht darum, auf schnelle Trends zu reagieren. Vielmehr wollen wir Destinationen aufbauen und zu ihnen stehen“, sagt Gessl. Bei dieser Entwicklung ist FTI klar auf Wachstum ausgerichtet: Das Angebot im Vier- und Fünf-Stern-Bereich (71% der insgesamt 578 Pauschalreisen-Hotels) wurde für den Winter deutlich ausgebaut. "FTI ist ein Allrounder, bei dem alles buchbar ist. Aber wir sind auch Spezialisten für verschiedene Gebiete", erläutert Gessl. Genaue Zahlen für das laufende Geschäftsjahr wollte Gessl mit dem Hinweis auf die Bilanz-Pressekonferenz nicht nennen. Außer: 2005/06 habe der Umsatz in Österreich 61 Mio. EUR betragen. "2006/07 werden wir die Milliarde in alter Währung erreichen", lässt Gessl durchblicken.

Zudem gibt es attraktive Frühbucherangebote in 83% der Hotels, die Ersparnisse von bis zu 290 Euro versprechen. Für 131 Hotels im Pauschalreisenprogramm gibt es sogar Superfrühbucherermäßigungen, die für Buchungen bis 30. September gelten. Die Frühbucherpreise lassen sich auch mit weiteren Preisvorteilen wie beispielsweise „7=6“ (sieben Tage Urlaub, sechs Tage bezahlen) kombinieren. Familien profitieren außerdem von Kinderfestpreisen in 379 Hotels. Generell werden die Türkei, Sri Lanka und Ägypten günstiger. Dort sinken die Durchschnittspreise um 3 beziehungsweise 5%. Für Nordamerika, die Karibik, die Kanarischen Inseln sowie Japan bleiben die Preise stabil.
Neues Logo
Als Allround-Anbieter – breite Produktpalette für ein breites Publikum – setzt FTI auf einen neuen Claim und ein aufgefrischtes Logo: Der Zusatz „Einfach FairReisen“ wird das modernere und helle Markenzeichen, das in Zusammenarbeit mit der Corporate by Ron Imelauer GmbH entstand, künftig ergänzen. „Mit dem ersten Teil – ‚Einfach‛ – unseres neuen Slogans versprechen wir unseren Kunden, das komplexe Reisegeschäft für sie zu vereinfachen. Die Entspannung und Urlaubsstimmung stellt sich bereits bei der Beratung durch unser Team ein“, sagte FTI-Vertriebsleiterin Doris Grossauer vergangenen Donnerstag. Das modernere Logo wird in den Zielgebieten mit dem Slogan „Freunde vor Ort“ kombiniert und rückt damit die Reiseleiter vor Ort in den Fokus. Ab Mitte September werden Hoteltafeln, Busschilder, Infomappen, Servicestationen, etc. umgestaltet und ausgetauscht. „Als erstes kommen Ägypten, Türkei und Malta an die Reihe. Bis zum Ende des Winters werden dann auch die übrigen Länder versorgt sein“, so Grossauer.

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Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.




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3 Mai 2024


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