| news | flug
Air Berlin: Rund 100.000 Flugtickets verfallen
Nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin und den damit verbundenen Flugstreichungen steht nun fest, dass rund 100.000 Kunden für ihre ausgefallenen Flüge kein Geld zurückbekommen werden.
Es handelt sich vor allem um Fluggäste mit Fernzielen, die vor dem 15. August, dem Tag der Insolvenzanmeldung, Tickets gekauft haben. Deren Geld geht in die Insolvenzmasse der Fluggesellschaft, es ist damit bis zum Ende des Insolvenzverfahrens gesperrt. Im günstigsten Fall erhalten die Kunden dann als Gläubiger einen kleinen Teil des Kaufpreises zurück.
Anders sei die Lage für Passagiere mit Flugscheinen, die sie nach dem 15. August erworben hätten, sagte ein Unternehmenssprecher der Airline. „Dieses Geld legen wir zur Seite." Sollte ein Flug ausfallen, werde der Ticketpreis komplett erstattet. (apa/red)
air berlin, flug, airline, insolvenz, flugtickets, flugstreichungen, passagiere
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
29 Juni 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Ryanair streicht in Klagenfurt und Linz die London-Flüge
Die ohnedies mit den Passagier:innenzahlen... -
Corendon Arilines fliegt Graz - Hurghada
Rotes Meer statt steirischer Winterkälte:... -
Ryanair ermöglicht kostenloses Zusammensitzen von Familien
Die irische Fluggesellschaft passt ihre... -
Flughafen Klagenfurt: Köln-Verbindung wird ganzjährig
Ab Winter 2026/27 verbindet Eurowings... -
Condor fliegt ab Sommer 2027 wieder nach Windhoek
Die deutsche Fluggesellschaft erweitert ihr...
