| reisebüro

Info-Veranstaltungen zur Pauschalreiserichtlinie

Der Fachverband der Reisebüros bietet den Mitgliedsbetrieben Informationsveranstaltungen zur Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie an.

Österreich habe gegen die Pauschalreiserichtlinie gestimmt, sei aber leider in der Minderheit geblieben, teilt der Fachverband mit. Die Auswirkungen der EU-Pauschalreiserichtlinie auf die Branche würden aber herausfordernd werden.

3. Oktober in Wien

Um die zeitgerechte Umsetzung für die österreichischen Betriebe zu erleichtern, bieten die Fachgruppen in den Bundesländern allen Mitgliedsbetrieben des Fachverbandes Informationsveranstaltungen an. Den Auftakt macht die Fachgruppe Wien am 3. Oktober 2017. Die anderen Bundesländer werden bis Ende des Jahres folgen. Vortragender wird der Reiserechtsexperte Rechtsanwalt Dr. Eike Lindinger sein.

Midoffice-Systeme

Der Fachverband habe außerdem noch vor dem Sommer 2017 eine Expertengruppe „Midoffice-Systeme“ ins Leben gerufen, um in Österreich für die technischen Umsetzung des Pauschalreisegesetzes, das per 1. Juli 2018 wirksam wird, bestmöglich gewappnet zu sein. Über die Ergebnisse wird im Zuge der Informationsveranstaltungen ebenfalls berichtet.

Handbuch

Parallel dazu wird intensiv an einem Handbuch samt Entscheidungsbaum gearbeitet, das gemeinsam mit dem Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft erstellt wird. Eine ergänzende Broschüre wird mittels Fallbeispielen die neue Rechtslage einfach und verständlich erklären, sowie die Änderungen aufzeigen.

Mehr Infos: www.wko.at/branchen/tourismus-freizeitwirtschaft/reisebueros/pauschalreiserichtlinie.html  (red)


  pauschalreiserichtlinie, fachverband, technologie, recht, infoveranstaltung, wirtschaftskammer, fachverband der reisebüros


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 Teil des Redaktionsteams und ist nun als freie Journalistin gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.