| news | flug» technologie

AATIX: Österreichischer Flugmarkt im Plus

Der österreichische Flugmarkt setzt seine Erholung fort: Nachdem Ende März 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 7,4% aufgelaufen war, liegt das Plus zur Jahresmitte bei 4,8%. 

Dahinter steht ein scheinbares Auf und Ab: Während der April im Vergleich zum Vorjahr um 1,2% nachließ, schoss der Mai um 15,4% ins Plus, während der Juni wieder unter Vorjahr lag, um 8,1%.

„Wie schon im ersten Quartal macht sich bemerkbar, dass das Osterdatum 2017 auf Mitte April fiel statt auf Ende März wie im Vorjahr. Entsprechend lag Pfingsten Anfang Juni statt Mitte Mai. Weil weniger Feiertage in einem Monat mehr Arbeitstage und damit auch mehr Geschäftsreisen bedeuten, macht sich der Kalendereffekt als Auf und Ab bemerkbar“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Davon sollte sich niemand verwirren lassen: Am Ende des Quartals stand ein deutliches Plus, das darf Anlass für Optimismus sein. Es sieht aus, als sei die Krise langsam, aber sicher vorbei.“

Über den AATIX

Der Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von den 100 stärksten österreichischen Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert. Zum AATIX Der Austrian Air Travel Index erscheint vierteljährlich nach Bekanntgabe der Quartalsergebnisse der Amadeus IT Group.

Zwei Hinweise:

  1. Der AATIX erfasst die Flugumsätze zum Zeitpunkt der Buchung. Andere Indizes im österreichischen Markt erfassen die Umsätze zum Zeitpunkt der Ticketausstellung.
  2. Zum Jahresbeginn 2017 wurde die Datengrundlage des AATIX aktualisiert. Zur Ermittlung der Veränderungen wurde auch das Jahr 2016 aufgrund der neuen Datengrundlage rückwirkend neu berechnet, sodass die Vergleichbarkeit gewährleistet bleibt. (red)

  aatix, austrian air travel index, amadeus, amadeus austria, flugmarkt, österreich, plus, zuwachs, tickets, flugtickets


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Dieter Putz

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit knapp 20 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlags-Teams. Fast jedes geschriebene Wort das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.