| news | flughafen

Flughafen Wien fliegt im ersten HJ gute Zahlen ein

Der Flughafen Wien konnte im ersten Halbjahr deutliche Steigerungen bei Umsatz und Nettoergebnis sowie bei den Passagierzahlen erzielen.

Der Umsatz legte um 3,5% auf 357,5 Mio. EUR zu, das Nettoergebnis kletterte um 4,4% auf 60,1 Mio. EUR, teilte die Flughafen-Wien-Gruppe am Dienstag mit.

„Trotz der Turbulenzen bei Air Berlin verläuft das Jahr 2017 für den Flughafen Wien positiv: Das Passagieraufkommen wächst kontinuierlich", so Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Am Standort Wien stieg die Zahl der Passagiere von Jänner bis Juni 2017 um 6,9% auf 11.223.813 Reisende an. Nach Westeuropa stieg das Passagieraufkommen um 5,4% an, nach Osteuropa nahm das Passagieraufkommen um 11,3% zu. Die Fluggastzahlen in den Fernen Osten stiegen im H1/2017 um 8,0% an, jenes in den Nahen und Mittleren Osten nahm um 10,8% zu. Das Passagieraufkommen nach Nordamerika ging laut Flughafen Wien aufgrund von saisonalen Kapazitätsreduktionen und dem Einsatz kleinerer Flugzeuge um 2,2% zurück, nach Afrika entwickelte es sich das Passagieraufkommen mit einem Zuwachs von 32,1% positiv.

Air Berlin-Kapazitätsreduktionen sollen kompensiert werden

Die Air Berlin-Krise soll „keine signifikanten negativen Auswirkungen" auf das Passagieraufkommen in Wien haben.

„Wachstumstreiber in diesem Jahr sind vor allem Austrian Airlines, Eurowings und easyJet, wodurch die Kapazitätsreduktionen bei der Air Berlin-Gruppe überkompensiert werden können", so Jäger.

Für das Gesamtjahr wird insgesamt ein Passagierwachstum von mehr als 5% erwartet, für den Standort Wien rechnet das Unternehmen mit einem Plus von über 4%. Das Konzernergebnis soll deutlich über jenem des Vorjahres liegen. (apa/red)


  flughafen, wien, flughafen wien, vienna international airport, erstes halbjahr, passagierzahlen, nettoergebnis, umsatzsteigerung, air berlin


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.




Touristiknews des Tages
28 März 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.