| news | flug
AUA: weiteres Passagierplus im Juli
Auch der Juli lief erfolgreich für Austrian Airlines: der rot-weiß-rote Carrier beförderte knapp 1,4 Millionen Passagiere – ein Wachstum von 14,8% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Den Anstieg führt die Fluglinie vorwiegend auf die im Wet-Lease eingesetzten Air Berlin Flugzeuge und die damit verbundene Aufstockung des Europa-Angebotes sowie auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurück. Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 9,8% auf mehr als 2,7 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 9,5% auf mehr als 2,3 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 85,3%, eine leichte Verringerung um 0,2 Prozentpunkte gegenüber Juli 2016.
Im Zeitraum Jänner bis Juli 2017 hat Austrian Airlines in Summe mehr als 7,1 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 13,8%. (red)
aua, austrian airlines, airline, fluglinie, passagierplus, juli, auslastung, sitzkilometer, wetlease
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
22 August 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Flughafen Zürich verzeichnet Rekordsommer
Noch nie sind so viele...Streit um Zubringer-Flüge: Condor verliert vor Gericht gegen Lufthansa
Im Streit um Zubringerflüge zum...ANA Group baut internationales Flugangebot weiter aus
Die japanische ANA Group hat...EL AL ergänzt Winterflugplan um Salzburg und Eilat
Die israelische Fluggesellschaft EL AL...Streik bei Air Canada beendet - Gewerkschaft verkündet Einigung
Das Kabinenpersonal der Fluglinie Air...