| news | flug
Air Astana: fünf neue Embraer E190-E2
Air Air Astana, die nationale Fluggesellschaft von Kasachstan, hat mit AerCap ein langfristiges Leasingabkommen zur Lieferung von fünf Embraer E190-E2 geschlossen.
Die Auslieferung der Regionaljets beginnt im letzten Quartal 2018. Mit den Embraer, welche die E190 ersetzen, sollen bis zu 15% an Kosten eingespart werden. Bislang sind 50 Embraer E190-E2 und E 195-E2 bestellt.
Passagierplus im internationalen Verkehr
Im ersten Halbjahr hat die Airline über 1,89 Millionen Passagiere befördert, davon mehr als eine Million Gäste auf den kasachischen Inlandsstrecken und 886.978 im internationalen Verkehr. Damit ist das Passagieraufkommen, gemessen an der gleichen Vorjahreszeit, um zwölf Prozent gewachsen. Während die Inlandsstrecken moderat um 4% zulegten, wuchs die Beförderungsleistung auf den internationalen Routen von Air Astana um 22%. Diese sei überwiegend über die beiden zentralasiatischen Drehscheiben Astana und Almaty gesteigert worden, die 62% mehr internationale Fluggäste erzielten.
„Der Kostendruck, ausgelöst durch höhere Treibstoffpreise, hat weiter zugenommen. Dennoch bleibt Air Astana mit seinen niedrigen Produktionskosten sehr wettbewerbsfähig. Das ermöglichte es uns, den Marktanteil im Langstreckengeschäft weiter auszubauen“, so Peter Foster, Präsident und CEO von Air Astana.
(red)
air astana, astana, kasachstan, airline, fluglinie, fluggesellschaft, leasingabkommen, embraer 190, aircap, passagierplus
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
12 Dezember 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Neue Chefs für SunExpress und Eurowings
Max Kownatzki, CEO von SunExpress,... -
Pegasus übernimmt Smartwings
Die türkische Fluggesellschaft Pegasus Airlines... -
IATA: Airlines auf Rekordkurs – SAF-Ziele deutlich verfehlt
Die IATA hebt ihre Gewinnprognosen... -
Air France erweitert La Première-Netzwerk auf vier neue Ziele
Ab Ende 2025 bzw. Sommer... -
Neuer Eigentümer: Fluege.de wird Teil von Tongcheng Travel
Invia Flights Germany, Betreiberin von...
